Die Feuerwehr Gablingen zog am 6. Januar Jahresbilanz

Alljährlich lud die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen am 6. Januar zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrgerätehaus ein. Nach Begrüßung der Versammlung, des 3. Bürgermeisters Erwin Almer und der anwesenden Gemeinderäte Eding, Hörmann, Rotter, Jäger und Kratzer A. durch den Vorstand Johann Pröll, wurde die Tagesordnung verlesen. Im Anschluss daran wurde den verstobenen Mitglieder des letzten Vereinsjahres mit einer Schweigeminute gedacht. An dieser Stelle bedankte sich zudem der Vorstand bei allen Kameraden, die den Verstorbenen die letzte Ehre erweisen und bei den Fahnenträgern.
Daraufhin verlas Schriftführer Thomas Rager das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 . Dieses wurde ohne Einwände einstimmig von der Versammlung angenommen.
An fünfter Stelle der Tagesordnung stand der Bericht des Vorstandes. Derzeit ist ein Mitgliederstand von 212 Feuerwehrkameraden zu verzeichnen. Besonders betonte er, dass sich unter diesen auch drei Frauen befinden. Ein Höhepunkt des Vereinsjahres war der traditionelle Feuerwehrball, der 2007 wiederum ausverkauft war. Das „Sahnehäubchen“ an diesem Abend war wiederum die Tanzgruppe der Wehr. Pröll bedankte sich bei dieser für die hervorragende Vertretung des Vereins beim Ball, auf den Faschingssitzungen und bei ihrer Trainerin Claudia Hillebrand für die hervorragende Leistung. Des weiteren erwähnte er auch die Beteiligung des Vereins an den verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde, wie auch bei Feuerwehren im Umkreis. Zu einem weiteren Highlight des Vereinsjahres wurde der „Tag der offenen Tür“ am 24. Juni. Für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe bedankte sich Pröll besonders bei allen Mitwirkenden. Ebenso besuchte die Feuerwehr die Hochzeiten unserer Kameraden Michael Zimmermann und Matthäus Wiedemann.
Kommandant Alfred Reiner berichtete von insgesamt 35 Einsätzen, davon 19 der technische Hilfeleistungen. Bei den Löschgruppen wurden insgesamt 40 übungen in 903 Stunden durchgeführt. Ein Schwerpunkt des vergangen Jahres war die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges. Die Versammlung wurde von Alfred Reiner über die ersten Schritte bis hin zum aktuellen Stand ausführlich informiert. Am Ende seines Vortrags bedankte sich der Kommandant bei all seinen Helfern und gab einen Ausblick auf das anstehende Jahr.
Als nächstes berichte Jugendsprecher Johannes Pröll über die Aktivitäten der Jungendfeuerwehr. Die Jungendgruppe beteiligte sich nicht nur an den Frühjahrs- und Herbstübungen, sondern absolvierte zusätzlich neun Gruppenübungen.
Nächster Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht. Reinhard Saule berichtete über die Einnahmen bzw. Ausgaben und der gesamten finanziellen Situation. Eine einwandfreie und korrekt geführte Kasse wurde durch die Kassenrevisoren Martin Kempter und Michael Zimmermann bestätigt. Daraufhin wurde der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, dankte Johann Pröll dem Webmaster unserer Homepage Christian Kaiser für seine sehr gute Arbeit, Markus Weber für die guten Vorbereitungen und allen anderen, die zum Gelingen unserer Homepage beitrugen.Zum Abschluss gab der Vorstand noch die wichtigsten Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt, unter anderem auch die Fahrzeugweihe unseres neunen „HLF 20/16“, welche voraussichtlich Ende Juli 2008 stattfindet und schloss die Versammlung mit dem Leitsatz der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, Einer für alle, alle für Einen“