Sicheres Arbeiten mit Motorsägen

Am 16. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft die Ausbildungsveranstaltung „Sicheres Arbeiten mit Motorsägen“ im Gerätehaus ab. Anhand der Unfallzahlen und der zugehörigen Unfallberichte verdeutlichte Hr. Greiser die lauernden Gefahrenen bei solchen Arbeiten. Eine Vielzahl der Unfälle könnte durch richtiges Verhalten und richtige Schutzausrüstung vermieden werden.
Aller Anfang ist, wie bei Allem, auch hier die Theorie. Anhand einer Präsentation zeigte Herr Greiser, welche Spannungen im Holz entstehen können und welche Arten dabei unterschieden werden. Zudem stellte er spezielle Schnitttechniken vor, mit denen die Gefährdung des Motorsägenführers, bei der Aufarbeitung von unter Spannung stehenden Bäumen, auf ein Minimum reduziert werden kann. Dabei wurde dem einen oder anderen Kursteilnehmer erstmals bewusst, welchen Gefahren er bisher ausgesetzt war bzw. welche Schnitttechniken er bereits angewendet hat. Nach so viel Theorie stand erst mal eine Pause auf dem Programm. Die Zeit wurde nicht nur zur Stärkung genutzt, sondern bot auch die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmen. Zudem konnten noch offene Fragen mit dem Kursleiter geklärt werden.
Der praktische Teil der Ausbildung fand auf dem Vorplatz der Gerätehauses statt. Dort erklärte Hr. Greiser, trotz frostiger Temperaturen, zunächst die richtige Inbetriebnahme der Motorsäge. Um möglichst reale Bedingungen zu haben, wurde ein Holzstamm in Spannungssimulator eingebracht. An diesem mit etwa fünf Tonnen bespannten Holz, demonstrierte der Kursleiter die verschieden Schnitttechniken, anhängig von der Spannungsart. Im Anschluss übte jeder Kursteilnehmer selbst um mehr Sicherheit bei solchen Arbeiten zubekommen. Hier wurden nun auch die theoretischen Begriffe wie „Zug- und Druckseite“ klar!
Am Ende des Kurses waren alle der Meinung, dass der Vormittag eine gute, interessante und lehrreiche Sache war, bei dem jeder für sich etwas mit nehmen konnte. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto bedankte sich Kommandant Alfred Reiner noch bei Stefan Greiser für seinen interessanten Vortrag und den praktischen Unterricht.

 

Große Aufmerksamkeit beim theoretischen Unterricht im Saal des Gerätehauses

 

Praktische Demonstration der Schnitttechniken durch Herrn Greiser

 

Gruppenfoto der gesamten Teilnehmer mit Kursleiter