Segnung des neuen Einsatzleitwagens

Im Rahmen der diesjährigen Erntedankfeier am 3. Oktober 2010 wurde nach feierlichem Gottesdienst der neue Einsatzleitwagen (ELW1) des Landkreises Augsburg gesegnet. Dieser ist zukünftig bei der Feuerwehr Gablingen stationiert. Nachdem Bürgermeister Karl Hörmann die Ehrengäste Landrat Martin Sailer, die Sachbearbeiter des Sachgebiets 30 vom Landratsamt Augsburg, die Vertreter der Kreisbrandinspektion, den Patenverein FF Lützelburg, die Gablinger Ortsvereine und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde begrüßt hatte, segnete Diakon Helmut Scharpf das festlich geschmückte Einsatzfahrzeug. Er bat für die Mannschaft und ihre Tätigkeit um Gottes Segen.
Im Anschluss berichtete Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister über die Anschaffung durch den Landkreis Augsburg. Gablingen ist durch die zentrale Lage im Landkreis, der Nähe zur B2/B17 und Autobahn A8 ein gut geeigneter Standort für dieses Einsatzfahrzeug. Das ELW rückt auf Anforderung durch die Kreisbrandinspektion, mit 2 Feuerwehrleuten besetzt, zur Unterstützung der Einsatzleitung aus. Der Einsatzzweck für ein solches Fahrzeug besteht in der Sicherstellung der Kommunikation bei größeren Einsatzstellen und der Koordination der taktischen Einheiten der Feuerwehr und anderer Hilfskräfte während des Einsatzes. Das Fahrzeug ist mit den modernsten Kommunikationsmitteln ausgestattet. Über eine ständige Internetverbindung können vielfältige Informationen, wie Einsatzpläne, Straßenverzeichnisse, Gefahrguteigenschaften usw. abgerufen werden. Der 140PS starke, Allrad getriebene „Ford Transit“ wurde von der Fa. Furtner & Ammer in Landau a. d. Isar realisiert. Der Innenraum bietet Platz für 5 Feuerwehrleute. Der Funkrufname des neuen ELW ist „Florian Gablingen 12/1“.
Besondere Dankesworte richtete Kommandant Alfred Reiner an die Kreisbrandinspektion für das Vertrauen in die Mannschaft der Feuerwehr Gablingen. So fand nach der Zeremonie das traditionelle Weißwurstfrühstück im Pfarrheim und eine Fahrzeugschau am Kirchplatz statt. Hier konnten sich Interessierte ein Bild über die Ausrüstung der Gablinger Feuerwehr machen. Ein besonderer Dank gilt den Landfrauen und dem Bauernverband Gablingen, dass dies im festlichen Rahmen der Erntedankfeier stattfinden konnte sowie allen die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Der neue Einsatzleitwagen der LKR Augsburg, welcher bei der FF Gablingen stationiert ist

Fahrzeugsegnung durch Diakon Helmut Scharpf