Kameradschaftsabend 2012

Am 17. November versammelte sich die Freiwillige Feuerwehr zu ihrem alljährlichen Kameradschaftsabend beim Gasthof „Zur Post“. Dieser Kameradschaftsabend ist wie in jedem Jahr als Dankeschön an alle aktiven und passiven Mitglieder für ihre Hilfe im vergangenen Jahr gerichtet. Auch 2012 werden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Ebenso erfahren erstmalig seit einigen Jahren zwei Kameraden die Ernennung zum Ehrenmitglied. Vorstand Johann Pröll konnte als Vertreter der Landkreisinspektion Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister und als Vertreter der Gemeinde den 1. Bürgermeister Karl Hörmann, den 2. Bürgermeister Erwin Almer sowie die Gemeinderäte Annemarie Sauler und Christian Kaiser begrüßen. In seiner Ansprache erklärt Johann Pröll, dass viele Ämter, die es früher gab, heute nicht mehr existieren, die Aufgaben dieser Ämter aber weiter bestehen bleiben. Deshalb gebe es nun das Ehrenamt. In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich dieses Amt zwar von offiziellen, staatlichen Ämtern. Aber es bleibt ein Amt, das einen zuverlässigen Einsatz verlangt. Würden alle Ehrenamtlichen in Gablingen ihr Amt für einen Tag niederlegen, würden nach Vorstand Pröll einige Räder still stehen. Ehrenamtlich tätig zu sein heißt für den Nächsten tätig zu sein und sich nicht selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Der Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ macht dies sehr deutlich. Johann Pröll appelliert an die Vereinsmitglieder, den Dank des Vereins, des Landkreises sowie der Gemeinde und vor allem ihrer Bürger zu empfangen und dann auch anzunehmen, denn es ist wichtig für alle ehrenamtlich Tätigen zu wissen, dass ihr Einsatz und ihr Engagement nicht übersehen werden. Im Anschluss seine Rede ehrt Johann Pröll 19 Vereinsmitglieder für ihre 25-, 40-, 50- und sogar 60-jährige Vereinstreue. Für 25 Jahre geehrt werden Bernhard und Stefan Wollmann. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Georg Link, Karl – Heinz Schulze, Josef Echter, Adolf Zogler, Erwin Auernhammer, Michael Schuster und Günther Frede. Bei Günther Frede bedankt sich Johann Pröll außerdem mit einem Geschenkkorb für die langjährige Gestaltung der Urkunden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein bedankt sich der Vorstand bei Helmut Kratzer, Erich Kernen, Michael Schmid, Jakob Plöckl und Anton Kutter. Die Besonderheit einer Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft erhalten Konrad Harle und Michael Sailer sen.. Im Namen aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen bedankt sich die Vorstandschaft für die langjährige Vereinstreue der Jubilare. Die 40jährige aktive Mitarbeit von drei Mitgliedern der aktiven Wehr erkennt der Vorstand ebenfalls an. Herrn Leonhard Stegmüller dankt die Vorstandschaft für seine langjährige Mitarbeit als Fähnrich und Löschmeister, sowie Herrn Anton Rager für seine Tätigkeit als Gerätewart und Mitglied der Vorstandschaft. Herrn Erwin Almer wird ebenfalls im Namen der gesamten Wehr ein herzliches Vergelts Gott ausgesprochen. Zum Schluss der Ehrungen hat Johann Pröll das Vergnügen zwei Männer, die sich besonders in der Feuerwehr verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Die Kameraden Xaver Jäger und Michael Wiedemann haben sich in ihrer langjährigen aktiven Dienstzeit außerordentlich für den Verein und die Gemeinde eingesetzt. Beide haben während ihrer Tätigkeit viele Aufgaben unternommen. Sie waren als Fähnrich, Löschmeister und Kommandanten, sowie als Hausmetzger bei verschiedensten Festen für den Verein tätig. Natürlich waren sie auch bei der Beschaffung vieler Feuerwehrautos und dem Neubau des damaligen Gerätehauses 1971 dabei. Besonders verdient gemacht haben sie sich in der Jugendarbeit der Gablinger Feuerwehr, denn sie waren Gründungsmitglieder der Jugendgruppe 1975. Als Erinnerungsgeschenk und Dankeschön erhalten die neu ernannten Ehrenmitglieder eine Armbanduhr mit persönlicher Gravur. Vielen Dank an alle geehrten für ihre Mitgliedschaft und langjährige aktive Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen.

40-jahre aktive Mitgliedschaft: Leonhard Stegmüller, Anton Rager, Erwin Almer
25-, 40-, 50- und 60-jährige Vereinstreue