Jahreshauptversammlung 2013

Am 6. Januar 2013, lud die Vorstandschaft alle Vereinsmitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.

Nach der Eröffnung durch den Vorstand Johann Pröll, nahm die Versammlung mit einer Schweigeminute von allen im Vereinsjahr Verstorbenen Abschied. Es wurde an Johan Doßner, Wilhelm Merktle, Jakob Plöckl und allen Verstorbenen des Vereins gedacht. In diesem Zusammenhang bedankte sich Pröll auch bei allen, die die verstorbenen Kameraden auf ihrem letzten Weg begleiten, vor allem den Fahnenträgern Josef Schmid und Alexander Reinsch.

Im Anschluss daran verlas die Schriftführerin Katharina Meir das Sitzungsprotokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Thomas Rager, der dieses Protokoll noch einwandfrei geschrieben hat.

Johann Pröll gab anschließend einen überblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Neben der Teilnahme an den Feuerwehrfesten in Affaltern und Heretsried sowie dem Musikerfest in Hirblingen, wurden 2012 wieder einige verdiente Mitglieder am Kameradschaftsabend geehrt. Almer Erwin, Rager Anton und Stegmüller Leo wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Ebenso wurden nach 24 Jahren erstmals wieder zwei verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten für ihre hervorragenden Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Gablingen eine Ehrenurkunde und eine Armbanduhr mit persönlicher Gravur als Geschenk. Nochmals herzlichen Dank an Xaver Jäger und Michael Wiedemann.
Er bedankte sich auch bei den Frauen für ihre Hilfe bei der Reinigung des Feuerwehrhauses sowie bei allen anfallenden Arbeiten an Festen und den Küchendienst.

Der Kassenbericht durch den Kassierer Christian Kaiser war heuer etwas kürzer als sonst, aber die Revisoren Martin Kempter und Josef Schmid konnten keine Beanstandung feststellen und eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Der Jugendsprecher Florian Schmalz berichtete, dass die Jugendgruppe 2012 mit 11 Mann in das Jahr gestartet war, aber leider einige nicht durchhielten und ihre Zeit bei der Feuerwehr bereits wieder beendet haben. Deshalb wurde bereits im Herbst ein neuer Aufruf an Jugendliche in der Gemeinde gestartet und somit die Jugendgruppe wieder aus 12 Jungen und einem Mädchen besteht.

Alfred Reiner, berichtete über das Vereinsjahr der aktiven Wehr, welches mit 34 Einsätzen eher ruhig war. Nach einer kurzen Erklärung der verschiedenen Inhalte in den Herbst –und Frühjahrsübungen, bedankte er sich bei allen Kameraden, die immer fleißig an den übungen teilnehmen. Er appellierte an alle Atemschutzgeräteträger ebenso zu den übungen zu kommen und die Möglichkeit eines Besuches in der Atemschutzstrecke der BF Augsburg doch bitte einmal im Jahr wahrzunehmen.

Johann Pröll beendete die Sitzung mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, Einer für alle, alle für Einen.“