Leistungsprüfungen 2013

Am vergangenen Dienstag legten drei Löschgruppen der Feuerwehr Gablingen ihre Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Die anwesenden KBI (Kreisbrandinspektor) Rainer Kuchenbauer und KBM (Kreisbrandmeister) Wolfgang Baumeister und KJW (Kreisjugendwart) Bernd Schifflholz fungierten als Schiedsrichter und waren sehr vom Können der ersten 25 Prüflinge überzeugt. Sie bewiesen sich in den Aufgaben wie dem Kuppeln einer Saugleitung, Knoten und Stiche, dem Aufbau eines Löschangriffs und je nach Abzeichen in den verschieden Zusatzaufgaben, die sich im Bereich der Ersten Hilfe, Gefahrstoff und Fahrzeugkunde zeigten.
Im Einzelnen bestanden die folgenden Feuerwehrmänner ihre Leistungsprüfungen in den Stufen:

• Bronze: Marco Meyer, Steven Haun, Niklas Jegust, Florian Schmalz
  • Silber: Dominik Merktle, Sebastian Meyer, Stefan Saule, Christian Edele
  • Gold: Michael Theune, Alexander Reinsch, Leonhard Stegmüller, Christoph Luderschmid, Stefan Schuster
  • Gold-Blau: Florian Jäger, Daniel Gerlach
  • Gold-Grün: Dieter Bosch, Thomas Rager, Martin Schuster
  • Die höchste Stufe Gold-Rot: Werner Wittmann, Roman Liebert, Michael Zimmermann, Christian Kaiser, Tobias Schuster, Georg Schuster, Simon Gerlach

Am Mittwoch legten zwei weitere Löschgruppen der Feuerwehr Gablingen ihre Leistungsprüfung „Die Gruppe im THL-Einsatz“ (Technische Hilfe) ab. Die Schiedsrichter prüften die 14 Prüflinge in Elementen der Technischen Hilfe, Verkehrsabsicherung, Beleuchtung errichten, Brandschutz sicherstellen, Erste Hilfe, Fahrzeug unterbauen, Rettungsspreizer und –schere bedienen. Zudem mussten die Püflingen einzelne Geräte im Fahrzeug benennen. Auch bei dieser Prüfung konnten sich die Schiedsrichter vom Können der Gablinger Feuerwehr überzeugen.
Die folgenden Feuerwehrmänner/-frauen bestanden ihre Leistungsprüfung in den Stufen:

• THL1 Bronze: Johannes Pröll, Andreas Berchtenbreiter, Janick Förg, Simone Brandmeier, Katharina Meir, Dominik Merktle, Sebastian Meyer, Johannes Eggert, Pius Kaiser, Marc Sisa, Felix Weihmayr, Sebastian Rotter, Lukas Kühn
  • THL2 Silber: Stefan Vogg
v.l. Kdt. A. Reiner, Gold-Rot: Werner Wittmann, Roman Liebert, Michael Zimmermann, Christian Kaiser, Tobias Schuster, Georg Schuster, Simon Gerlach, KBI Kuchenbauer, KBM Baumeister, KJW Schifflholz

Einsatz von Rettungsspreizer und Rettungsschere