Ferienprogramm

Heuer beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen zum ersten Mal am Ferienprogramm der Gemeinde. Am 14. August haben 20 Kinder einen spannenden Nachmittag im Feuerwehrhaus verbracht. Zuerst wurde ihnen das gesamte Feuerwehrhaus und die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Natürlich hatte sie auch Gelegenheit unterschiedlichste Uniformjacken anzuprobieren. Nachdem einige Fragen zu den Aufgaben der Feuerwehr und dem Gablinger Feuerwehrhaus in einem Feuerwehrquiz beantwortet werden mussten, folgte schließlich die Feuerwehrolympiade. In Fünfer-Gruppen galt es fünf mehr oder weniger feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen. Es galt Leinenbeutel möglichst weit und Stiefel möglichst zielgenau zu werfen. Außerdem musste eine möglichst große Menge an Wasser mit einem löchrigen Feuerwehrhelm zu transportieren, zielgenau mit der Kübelspritze zu spritzen und das Feuer in einem „Spritzenhaus“ zu löschen. Abschließend zeigte Johannes Pröll den Teilnehmern noch wie ein Feuerwehrmann im Chemieschutzanzug aussieht. Er wurde dabei von Peter Mück durch anschauliche Erklärungen unterstützt. Zum Abschluss wurden noch gemeinsam Bratwurstsemmeln gegessen und jeder bekommt eine Urkunde die ihn oder sie zum „Junior-Löschmeister“ ernennt. Besonderer Dank gilt den Helfern Peter Mück, Johannes Pröll, Anna-Maria Meir, Dominik Merktle, Stefan Vogg und der Jugendgruppe.