Erste Hilfe Kurs
Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Lützelburg, Achsheim und Stettenhofen absolviert ein Teil der Gablinger Jugendgruppe die Ausbildung zum Truppmann.
Bevor es im September richtig losgeht, wurden sie Anfang Juli bereits in der Ersten Hilfe geschult. Die rund 25 Jugendlichen lernten wie man sich in einer Notfallsituation verhält, wie man jemanden in die stabile Seitenlage legt oder beatmet. An einem Partner beziehungsweise einer Puppe konnten sie dieses Wissen auch gleich praktisch anwenden. Außerdem wurde die Frage diskutiert ob man bei einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnehmen oder auflassen sollte. Zurzeit wird gelehrt, dass es hier nur eine Möglichkeit gibt und zwar ihn abzunehmen. Auch dies konnten die Jugendlichen selbst ausprobieren, zunächst alleine und dann zu zweit. Zum Schluss wurden noch einige wichtige Elemente der Ersthilfe, verschiedene Verbände näher erläutert und im Selbstversuch ausprobiert.
Insgesamt erlebten sie spannenden Stunden, in denen der Ausbilder Stefan Schuster alle wichtigen Elemente gut und anschaulich erklärte.