Jahreshauptversammlung 2017 – Führungswechsel

Am Freitag, den 06. Januar 2017, fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Nach der Verlesung des Protokolls der Schriftführerin Katharina Meir, folgte der Bericht des 1. Vorstandes Johann Pröll. Hier berichtete er über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2016. So war die Feuerwehr bei den Faschingssitzungen mit einem Auftritt vertreten und es wurden wieder für die Mitglieder diverse Feste abgehalten.

Der Tag der offenen Tür war laut Pröll ein voller Erfolg. Der Tag wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und er bedankte sich bei allen Helfern für ihren teils tagelangen Einsatz.

Nach 29 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen bedankte sich Johann Pröll bei allen, die mit ihm in der Vorstandschaft oder als Mitglied und Kamerad in der Mannschaft zusammengearbeitet haben.

Jugendsprecher Michael Reiner berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Gablingen derzeit aus 13 Jugendlichen (8 Jungen und 5 Mädchen) besteht. Die Jugendlichen beteiligten sich mit einem Infostand am Tag der offenen Tür, bei den Auftritten der Faschingsgruppe und am Ferienprogramm. Ebenso wurde ein Ausflug in das AKW Gundremmingen durchgeführt. Nach einer Wahl innerhalb der Jugendfeuerwehr sind die neuen Jugendsprecher Alexander Wiedemann und Benedikt Schaller und neuer Kassier der Jugendfeuerwehr Simon Scherer. Zum Abschluss seines Berichts bedankte er sich bei den Jugendwarten und den Kommandanten sowie bei den Kräften die sich über das Jahr ebenfalls bei der Ausbildung engagiert haben.

Kommandant Alfred Reiner berichtete, dass das Jahr 2016 mit 28 Einsätzen ein recht ruhiges Einsatzjahr gewesen ist. Alfred Reiner und Peter Mück bedankten sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung auch im privaten Bereich. Reiner appellierte an das „Wir“, denn eine Feuerwehr kann nur funktionieren, wenn die gesamte Mannschaft zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

Der nächste Tagesordnungspunkt war „Neuwahl der Vorstandschft“. Für den Wahlausschuss stellten sich Bürgermeister Karl Hörmann, Erwin Almer und Franz Rotter zur Verfügung.

Nach geheimer Wahl setzt sich die neue Vorstandschaft wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Christian Kaiser

1. Kommandant /stellv. Vorsitzende: Dominik Merklte

2. Kommandant: Leonhard Stegmüller jun.

Kassier: Katharina Meir

Schriftführer: Johannes Pröll

Beisitzer: Christian Schaller und Sebastian Rotter

Vorstandschaft
v.l. Sebastian Rotter, Johannes Pröll, Christian Schaller, Meir Katharina, Christian Kaiser, Leonhard Stegmüller, Dominik Merktle

Der scheidende Vorstand Johann Pröll beendete die Versammlung um 22:38 Uhr mit dem Leitsatz der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Einer für alle, alle für einen.“