Ferienprogramm 2017 der FF Gablingen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Gablingen am Ferienprogramm der Gemeinde Gablingen. Wie jedes Jahr wurde unser Programm sehr gut angenommen und war sehr schnell ausgebucht.

Wie jedes Jahr wurde das Ferienprogramm von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Gablingen, Katharina Meir und Johannes Pröll organisiert und geplant.

Unter dem Motto „Feuerwehrolympiade“ haben wir verschiedene Aufgaben für die Kinder vorbereitet und um den olympischen Gedanken zu verfolgen gab es Vorgaben, die die Kinder erfüllen mussten.

Heißer Draht

So konnten die Olympioniken ihr Geschick am heißen Draht zeigen, Wasser mittels eines Schwammes über einen Hindernissparcour transportieren, Dosenschieben und Tischtennisbälle in Ziele werfen. Um auch die Feuerwehr mit ins Spiel zu bringen gab es auch einen verrauchten Raum. Dort galt es mit der Wärmebildkamera warme Gegenstände zu suchen. In einer abgewandelten Version des Dosenwerfens warfen die Kids mittels des Wasserstrahls aus der Kübelspritze eine Dosenpyramide ab.
Als absolutes Highlight wurde am Ende der Aufgaben eine große Wasserschlacht aufgebaut.

Wasserschlacht

Teilnehmer am Ferienprogramm 2017

Für die einzelnen Aufgaben teilten sich die Kinder selbst in Gruppen auf und natürlich gab es am Schluss für die Besten einen Gewinn sowie Süßigkeiten, ganztägig Getränke und Bratwurstsemmeln für alle.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, der Putenfarm Gablingen, Getränke Pröll, der Werkfeuerwehr MVV Enamic Gersthofen und der Berufsfeuerwehr Augsburg für die Bereitstellung des heißen Drahts.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.