Für den Ernstfall bestens ausgebildet

Das Einsatzspektrum von Feuerwehren beschränkt sich nicht nur auf das Bekämpfen von Bränden. Die Feuerwehr hat wesentlich mehr Aufgaben, wie Sicherheitswachen, Straßensperrungen und die technische Hilfeleistung.

Letztere nimmt in den letzten Jahren stark zu. Zur technischen Hilfeleistung zählen das Beseitigen von Ölspuren, Tierrettung, Hochwassereinsätze, Sturmschäden und Verkehrsunfälle.
Um für Unfälle aller Art gewappnet zu sein, nahmen die Gablinger Feuerwehrmänner Alexander Reinsch, Stefan Vogg, Peter Mück, Jannik Förg, Sebastian Rotter, Thomas Rager, Dominik Merktle, Herbert Cada, Michael Reiner und Johannes Pröll an einem Lehrgang der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried bei der Feuerwehr Gersthofen teil.

THL Übung
Person unter Fertigbetontreppe

Zusammen mit Kräften aus Langweid, Biberbach, Thierhaupten und Neusäß lernten sie in zwei Tagen die Theorie und Praxis zur technischen Rettung von Personen. So wurden verschiedenste Geräte zur technischen Hilfesleistung vorgeführt und zum Üben zur Verfügung gestellt. Weiterhin konnten die Einsatzkräfte auch mit Geräten arbeiten und üben die die Feuerwehr selbst nicht besitzt. Bei einer Stationsausbildung wurden die Themen „Trennen und Schneiden“, „Heben“, „Ziehen“ und „Sichern“ abgearbeitet.

Den Umgang z.B. mit einem Plasmaschneider und einem Motortrennschneider konnte an der Station „Trennen“ an einem Stück Leitplanke geübt werden. Dies war für die Gablinger Neuland, da diese Geräte bei uns nicht vorhanden sind. An der Station „Sichern“ galt es einen auf der Seite liegenden PKW gegen Umstürzen und Wegrollen zu Sichern sowie ihn patientenschonend auf die Räder zu stellen. Personen unter Gegenständen zu retten Bedarf es den Einsatz von Hebekissen oder anderen Geräten. Dies galt es bei der Station „Heben“ zu üben. Wie man einen Mehrzweckzug oder eine Seilwinde richtig einsetzt wurde bei der Station „Ziehen“ beigebracht.
Zum Ende des ersten Tages wurde die Auslösung eines Airbags vorgeführt.

THL Übung
Simulierter LKW-Unfall mit dem TRT (Truck Rescue Trainer)

Am zweiten Tag mussten die Kräfte einen PKW-Unfall und einen LKW-Unfall abarbeiten und das am Vortag erlernte in der Praxis anwenden.
Der Lehrgang unterwies die Gablinger Floriansjünger in verschiedensten Techniken und zeigte auch Geräte, die für sie noch nicht für den Einsatz bei Verkehrsunfälle von Belang waren. So erwies sich der Einsatz der Säbelsäge (elektrischer Fuchsschwanz) als sehr effektiv um PKW-Säulen zu durchtrennen oder Erstöffnungen zu schaffen.

Wir bedanken uns bei dem Ausbilderteam der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried rund um den Lehrgangsleiter Josef Miller für den sehr interessanten und hilfreichen Lehrgang und bei der Feuerwehr Gersthofen für die Verpflegung.