Bayerische Ehrenamtskarte für Feuerwehrdienstleistende

Im Jahr 2011 wurde die Bayerische Ehrenamtskarte unter dem Motto „Ehrenamt ist ein Dankeschön wert“ eingeführt. Zur Würdigung des täglichen Engagements und als Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich in den verschiedenen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens einbringen und sich so für das Gemeinwohl einsetzen, hat sich der Landkreis Augsburg dem Projekt angeschlossen.

Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen?

Blaue Ehrenamtskarte: Aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung (Feuerwehrgrundausbildung)

Goldene Ehrenamtskarte: Alle Feuerwehrdienstleistende, die bereits eine Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst erhalten haben

Wie beantrage ich die Ehrenamtskarte?

Die Ehrenamtskarte kann über die Kommandanten Dominik Merktle und Leonhard Stegmüller beantragt werden.

Welche Vergünstigungen erhalte ich durch die Ehrenamtskarte?

Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten in ganz Bayern zahlreiche Vergünstigungen in staatlichen Museen und Schlössern, in der Bayerischen Seenschifffahrt, in kommunalen Einrichtungen sowie bei Partnern in der Privatwirtschaft.Detaillierte Informationen zur Ehrenamtskarte sind unter www.ehrenamtskarte.bayern.de zu finden.

Weiterhin ist seit kurzem eine App für die Ehrenamtskarte verfügbar: Apple App Store Google Play Store