Motorsägenkurs

Der Herbst ist bekanntlich eine stürmische Jahreszeit. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Äste abbrechen oder Bäume umknicken und so die Fahrbahnen blockieren oder gar Wohnhäuser beschädigen. In vielen Fällen hilft dann nur noch die Kettensäge weiter.

Diese Einsätze sind oft mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Um die Gefahren für sich und andere zu erkennen und zu verringern, benötigt die Feuerwehr „Spezialisten“ die ihr Handwerkszeug, in diesem Fall die Motorsäge, sicher beherrschen.

In einem zweitägigen Lehrgang wurden neun Kameraden sowohl im theoretischen als auch im praktischen Umgang mit der Kettensäge geschult und so für diese Art von Einsätze vorbereitet. So lernten und vertieften die Kursteilnehmer das Fällen mit verschiedenen Fälltechniken und das Aufarbeiten der gefällten Bäume. An einem Spannungstrainer konnten die Teilnehmer gezielt das Aufsägen unter Spannung stehender Bäume üben.

Motorsägenkurs
Schnittübungen am Spannungstrainer

Vielen Dank an die Gemeinde Gablingen für die Bereitstellung des Gemeindewaldes zur Durchführung des praktischen Teils.