Leistungsprüfung Brand erfolgreich abgelegt

Für das tägliche Einsatzgeschehen sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen bestens vorbereitet. Mehrere Löschgruppen mit insgesamt 28 Prüflingen stellten Ihr Können bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unter Beweis und überzeugten die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion.

An zahlreichen Abenden wurden die Prüflinge von ihren Gruppenführern Johannes Pröll, Benjamin Seemüller und Leonhard Stegmüller auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet. Die Leistungsprüfung umfasst im Wesentlichen drei Teile: Knoten und Stiche, den Löschaufbau mit Wasserentnahme am Hydranten und das Saugschlauchkuppeln mit anschließender Trockensaugprobe. Es werden aber nicht nur praktische Kenntnisse geprüft. Ab der Stufe „Gold“ müssen weitere Zusatzaufgaben, wie Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut- und Hinweisschilder richtig beantwortet werden. Für die höchste Stufe „Gold-Rot“ sind zudem 10 Testfragen richtig zu beantworten.

Die Löschgruppe kann die Prüfung nur gemeinsam als Team bestehen. Das haben alle Gruppen souverän gezeigt und nahmen Ihre Abzeichen in Empfang.

Leistungsprüfung
Leistungsprüfung Brand – „Die Gruppe im Löscheinsatz“

Dabei wurde 10-mal Bronze, 1-mal Silber, 11-mal Gold, 1-mal Gold-Blau, 1-mal Gold-Grün verliehen. Die höchste Stufe Gold-Rot wurde 4-mal verliehen.