Ein ereignisreiches Jahr 2019 für die Feuerwehr Gablingen

Am Montag, den 06. Januar 2020 lud die Freiwillige Feuerwehr Gablingen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus ein.

Gegen 19.30 Uhr eröffnete 1. Vorstand Christian Kaiser die Versammlung und gab die Tagesordnung bekannt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, der Ehrenmitglieder und der Vertreter der Gemeinde, wurde mit einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden gedacht. Vorstand Kaiser bedankte sich bei allen Kameraden, die den verstorbenen ihre letzte Ehre erweisen, sowie bei den Fahnenträgern Alexander Reinsch, Josef Schmid und Michael Reiner. Dank galt auch Pater Gerwe und Diakon Scharpf, die sich immer bereit erklären, die Dankworte der Feuerwehr in ihre Ansprache aufzunehmen.

Im Anschluss folgte die Verlesung des Versammlungsprotokolls aus dem Jahr 2019 durch Schriftführer Johannes Pröll.

Nach der Verlesung des Protokolls berichtete 1. Vorstand Christian Kaiser über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2019. Im Laufe des Jahres beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen bei den zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen der Pfarrei Gablingen, sowie am 70. Jährigen Jubiläum des Gablinger Trachtenvereins. An den Faschingssitzungen der Glammhogga nahmen insgesamt 3 Gruppen der Feuerwehr Gablingen teil. So wurde unter anderem auf amüsante Weise abgefragt, ob die Feuerwehr wirklich für jeden Einsatz gerüstet ist. Die lustige Truppe der Baustelle war wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln, allerdings wurde sie von der Berufsgenossenschaft kontrolliert. Die dritte Gruppe suchte in DSDS-Manier Auftritte für die Faschingssitzung. Auch die Moderatorenstelle wurde mit dem leicht verrückten Professor Einstein von der Feuerwehr gestellt. Die FF Gablingen veranstaltete im vergangenen Jahr wieder ihr alljährliches Rettichessen, ein Grillfest und einen Kameradschaftsabend. Hier bedankte sich Christian Kaiser bei der Gärtnerei Lange für die Spende der Rettiche und bei dem frisch vermählten Ehepaar Lucia und Johannes Pröll für die Spende des Grillfleisches. Wie bereits seit mehreren Jahren beteiligte man sich am Ferienprogramm der Gemeinde Gablingen, welches wieder nach wenigen Tagen restlos ausgebucht war. Organisiert wurde es von der Jugendgruppe, Katharina Merktle und Johannes Pröll. Im Jahr 2019 nahm die Wehr an den Gründungsjubiläen der Wehren Auerbach, Gersthofen, Thierhaupten und Buch teil, sowie bei den Fahrzeugweihen der FF Stettenhofen und FF Langweid. Highlight war die Anerkennung der neu gegründeten Feuerwehr Lechhausen. Im September fand eine Reinigungsaktion im Feuerwehrhaus und ein, im Rahmen des schwäbischen Feuerwehrtages, kleiner Tag der offenen Tür statt. Derzeit hat der Feuerwehrverein insgesamt 228 Mitglieder davon 9 Jugendliche unter 18 Jahren. Im Anschluss an seinen Bericht bedankte sich Christian Kaiser bei den Feuerwehrfrauen, die sich das Jahr über um das Feuerwehrhaus kümmern, sowie bei den zahlreichen Mitgliedern die sich bei den Festen beteiligen und vor, während und nach einer Veranstaltung mithelfen. Großer Dank galt auch der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit, den Gönnern des Vereins und den Mitarbeitern des Bauhofs.

Nach dem Kassenbericht durch Kassiererin Katharina Merktle wurde die Kasse und die Vorstandschaft mit dem Prüfbericht des Revisors Josef Schmid durch die Versammlung entlastet.

Jugendsprecher Severin Seiler berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese warb im vergangenen Jahr neue Mitglieder und veranstaltete hierzu einen Infoabend. Die neuen Jugendlichen wurden schnell eingekleidet und es ging mit den Übungen los. Hiervon hielten sie insgesamt 15 Stück ab. Die Jugendgruppe beteiligte sich bei den Frühjahrs- und Herbstübungen, dem Ferienprogramm, sowie bei den Veranstaltungen des Vereins. Als Ausblick auf 2020 kündigte der Jugendsprecher einen Aktionstag an, der als Werbung für die Jugendfeuerwehr dienen soll. Ebenso beteiligten sich drei Jugendliche bei den Faschingssitzungen. Derzeit besteht die Jugend aus 5 Jugendlichen, davon vier Jungen und ein Mädchen. Bei einem Grillabend wählten die Jugendlichen ihre Jugendsprecher Severin Seiler und Lennart Theune und den Kassier Florian Mück. Seiler bedankte sich bei ihren Vorgängern Alexander Wiedemann, Benedikt Schaller und Simon Scherer sowie bei der Vorstandschaft, den Kommandanten und bei den beiden Jugendwarten Reiner Michael und Johannes Pröll. Weiterer Dank galt Lucia Pröll und allen anderen, die sich die Zeit genommen haben ihre Jugendwarte bei Übungen zu unterstützen.

Durch den Bericht des 1. Kommandanten Dominik Merktle erfuhr die Versammlung die Einsatzzahlen des Jahres 2019. So hatte die Wehr insgesamt 35 Einsätze, wovon 4 Brände, 17 Technische Hilfeleistungen, 7 Fehlalarme und 7 Sicherheitswachen anfielen. Insgesamt beläuft sich die Zahl an Einsatzstunden auf 438 Stunden.

Insgesamt wurden sechs Frühjahrs- und Herbstübungen abgehalten. Einige Übungen zusammen mit den Feuerwehren Achsheim, Lützelburg, Batzenhofen und Stettenhofen.

Ebenso fanden je zwei Atemschutz- und Machinistenübungen statt, ein Motorsägenkurs für Arbeiten im Hubarbeitskorb und eine Winterschulung zur neuen Amoniakabfüllstation der Firma Silbermann. Die Kameraden Alexander Wiedemann, Simon Scherer und Markus Gisi absolvierten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger bei der Berufsfeuerwehr Augsburg, Michael Reiner den Lehrgang zum Gruppenführer und Johannes Pröll den Lehrgang Jugendwart an den bayerischen Feuerwehrschulen Regensburg und Geretsried. Dominik Merktle stellte den Feuerwehrbedarfsplan vor und verkündete die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 20. Hierfür wurde innerhalb eines Jahres der Bedarfsplan erstellt, die Ausschreibung ausgeführt und im Dezember 2019 durch den Gemeinderat der Kauf beschlossen. Das neue Fahrzeug ersetzt das Tanklöschfahrzeug und das alte LF 8 der Wehr. Es wird so geplant, dass es größtenteils baugleich mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Gablinger Wehr ist. Dominik Merktle bedankte sich bei allen, die ihn bei der Erstellung des Bedarfsplans unterstützten, bei allen Gruppenführern, den Jugend- und Gerätewarten und der Gemeindeverwaltung für die reibungslose Zusammenarbeit. Der größte Dank galt der Mannschaft, die sich stets zahlreich bei Übungen und Einsätzen beteiligte, wie sie unter anderem am Vortag bei einem fast 17 stündigen Einsatz unter Beweis stellten.

Nach dem Bericht des Kommandanten richtete 1. Bürgermeister Karl Hörmann einige Grußworte an die Versammlung und bedankte sich für den Einsatz der Aktiven und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Unter Punkt Verschiedenes stellte zweiter Kommandant Leonhard Stegmüller den Vereinsausflug nach Bamberg vor. Dieser findet am Samstag, den 09. Mai 2020 statt. Der Unkostenbeitrag für den Ausflug beträgt 20 €. Eine verbindliche Anmeldung ist bis 31. März bei Dominik Merktle, Christian Kaiser oder Leonhard Stegmüller möglich. Weitere Informationen sind hier auf unserer Internetseite zu finden. Dort findet man zudem eine Anleitung, um den Kalender des Smartphones mit dem Kalender der Feuerwehr zu synchronisieren. Ebenso wurde über die Zukunft des Tanklöschfahrzeugs gesprochen. Hier wurde die Versammlung befragt, ob eine vereinsseitige Nutzung und ein damit verbundener Kauf des Fahrzeugs durch den Feuerwehrverein verfolgt werden soll. Eine Entscheidung fällt nächstes Jahr, da noch gewisse Punkte zu klären sind. Ebenso wurden die Zeiten der neuen Sirenenprobe angesprochen. Dies sorgt zunehmend Verwirrung bei den Einsatzkräften, da sie zu unterschiedlichen Zeiten und unregelmäßig stattfinden.

Gegen 21:38 Uhr beendete Vorstand Kaiser die Versammlung mit dem Leitsatz der Feuerwehren „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Einer für alle und alle für einen!“. Anschließend gab es eine Brotzeit und ein gemütliches Zusammensitzen, welches durch einen erneuten Einsatz unterbrochen wurde.