Beklebung Lichtmastanhänger

Vor kurzem wurde der Lichtmastanhänger erstmalig im Flottendesign der Feuerwehr Gablingen beklebt.

Die Beklebung sieht nicht nur schick aus, sondern hat v.a. eine sicherheitsrelevante Funktion. Die spezielle Reflexfolie bietet sowohl bei Tag als auch bei Nacht eine gut sichtbare Markierung und dient damit insbesondere der Sicherheit unserer Einsatzkräfte. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug, sowie der Einsatzleitwagen sind ebenfalls bereits in diesem Design und der Spezialfolie beklebt worden.

Bei dem Anhänger handelt es sich um ein Stromaggregat aus dem Hause Endress. Es verfügt über eine elektrische Leistung von 50 kVA und besitzt zwei Halogenscheinwerfer und zwei Dampfleuchten mit je einem Lichtstrom von ca. 190.000 lm. Zum Vergleich ein haushaltsübliche „Glühbirne“ kommt gerade mal auf ca. 1.000 lm. Die Leuchten sind auf einem pneumatisch ausfahrbaren Mast montiert. Voll ausgefahren erreicht der Lichtmast eine Höhe von 9 Metern.

Das Aggregat dient zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und der elektrischen Notversorgung von Gebäuden, wie beispielsweise dem Feuerwehrgerätehaus.

Aber nicht nur!

Bei einem flächendeckenden Stromausfall kann damit auch die Wasserversorgung der Gemeinde Gablingen sichergestellt werden (siehe Beitrag zur Notstromversorgung).

Stromaggregat und Lichtmast