Neues Löschgruppenfahrzeug – LF20

Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans stimmte der Gemeinderat Gablingen Ende 2019 der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs zu.

Hierbei handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug LF20.

Das Allrad-Fahrgestell, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen, wurde von MAN geliefert und der Aufbau stammt von der österreichischen Firma Rosenbauer. Der Aufbau und die Beladung orientiert sich an dem bereits vorhandenen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, um für die Mannschaft möglichst gleiche Fahrzeuge zu haben.

Das Fahrzeug verfügt über einen 3.000 Liter Wassertank mit der aktuell modernsten Pumpentechnik. Zur Beladung zählen neben Schläuchen und Strahlrohren, auch eine Motorkettensäge, eine Rettungssäge, ein Sprungretter, ein Wassersauger und ein Notfallrucksack für die Patientenversorgung vor Ort. Zudem ist das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera und einem sogenannten Hygieneboard ausgestattet. Letzteres verfügt über einen Wasseranschluss, Seife und Desinfektionsmittel. Dies ermöglicht unseren Einsatzkräften sich an der Einsatzstelle zu waschen und sich so vor möglichen Ansteckungen zu schützen.

Anbei einige Bilder aus den Werkstätten der Firma Rosenbauer:

Trotz der Corona Pandemie verläuft alles nach Zeitplan und die Auslieferung des LF20 an die Feuerwehr Gablingen ist für Ende Februar geplant.