Fahrzeugsegnung – Löschgruppenfahrzeug LF20

Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans wurde für die Freiwillige Feuerwehr Gablingen ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20 durch die Gemeinde Gablingen beschafft.

Die Fahrzeugsegnung ist definitiv ein sehr feierliches Ereignis und die Feuerwehr hätte gerne mit Ihnen allen gemeinsam gefeiert. Leider kann aufgrund der aktuellen Situation nichts im gewohnten Rahmen stattfinden und Vorsicht ist das Gebot der Stunde. Daher musste am Sonntag, den 11. April die Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs in kleiner Runde stattfinden.

Die Vorstandschaft der FF Gablingen nahm stellvertretend für die Mannschaft am Gottesdienst teil. Im Anschluss an die Messe fand die Fahrzeugsegnung bei frühlingshaftem Wetter auf dem Kirchplatz statt.

1. Vorstand Christian Kaiser begrüßte alle Anwesenden und erläuterte, dass das neue Löschgruppenfahrzeug das bisherige Tanklöschfahrzeug nach nun fast vier Jahrzehnten Einsatzdienst ablösen wird. Insbesondere bedankte er sich bei den Vertretern der Gemeinde Gablingen, bei der 1. Bürgermeisterin Karina Ruf, bei Altbürgermeister Karl Hörmann und bei allen Gemeinderäten, die die Beschaffung des neuen Fahrzeugs mitgetragen und unterstützt haben. Die Einweisungen in das neue Fahrzeug fanden in kleinen Gruppen, immer unter Beachtung der Hygieneregeln, an den unterschiedlichsten Tagen statt. Die Mannschaft fühlt sich nun sicher und vertraut mit dem Fahrzeug und die Kommandanten Dominik Merktle und Leonhard Stegmüller möchten nun das neue LF20 in den aktiven Einsatzdienst stellen, so Kaiser. Stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden bat Vorstand Kaiser um den Segen für die Mannschaft, für alle Einsatzkräfte und um die Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs.

Daraufhin segnete Pater Gerwe das neue Einsatzfahrzeug und spendete den Segen für alle Einsatzkräfte und für die Anwesenden.

In ihrem Grußwort verdeutlichte 1. Bürgermeisterin Karina Ruf, wie wichtig ihr und dem gesamten Gemeinderat eine gut ausgestattete und schlagkräftige Feuerwehr ist, um im Ernstfall wirkungsvoll Hilfe leisten zu können. Besonders dankte sie den beiden Kommandanten, Merktle und Stegmüller, sowie den Gruppenführern für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Fahrzeugneubeschaffung – das ist eine komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe.

Am darauffolgenden Montag wurde das neue Löschgruppenfahrzeug in den aktiven Einsatzdienst der FF Gablingen übernommen und dient damit dem Schutz und Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Herzlichen Dank an Pater Gerwe, Diakon Helmut Scharpf und den beiden Ministranten für die Gestaltung des Gottesdienstes und der Fahrzeugsegnung. Vielen Dank an Gärtnerei Lange für den Blumenschmuck am Fahrzeug und allen, die bei der Vorbereitung tätig waren.

Segnung Löschgruppenfahrzeug LF20