Jahreshauptversammlung 2023

Am 6. Januar lud die Freiwillige Feuerwehr Gablingen ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Im voll besetzten Saal des Feuerwehrgerätehauses konnte Vorstand Christian Kaiser zahlreiche Besucher begrüßen, darunter die erste Bürgermeisterin Karina Ruf. Nach der Versammlungseröffnung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorstand, wurde zu Beginn in einer Schweigeminute allen verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht. Durch Schriftführer Johannes Pröll erfolgte anschließend die Verlesung des Versammlungsprotokolls vom Januar 2022.

Auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit zahlreichen Veranstaltungen blickte Vorstand Christian Kaiser zurück und bedanke sich bei allen, die den Verein regelmäßig in unterschiedlichster Form unterstützen. Nach dem Kassenbericht durch Kassiererin Katharina Merktle wurde die Kasse und die Vorstandschaft mit dem Prüfbericht der Revisoren Martin Kempter und Josef Schmid durch die Versammlung entlastet.

Jugendsprecherin Maja Bühler berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Geleitet unter den beiden Jugendwarten Johannes Pröll und Michael Reiner beteiligten sich die Jugendgruppe im vergangenen Jahr ebenfalls an zahlreichen Aktionen. Durch den Bericht des ersten Kommandanten Dominik Merktle erfuhr die Versammlung die Einsatzzahlen des Jahres 2022 sowie die aktuellen Daten und Fakten zum Verein. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ergriff erste Bürgermeisterin Karina Ruf das Wort und bedankte sich bei den Anwesenden für Ihr Engagement. Zum Abschluss stellte Nicole Dempf den Social Media Kanal Instagram (ff_gablingen) vor und berichtete über die positive Resonanz von außen.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft erfolgten ordnungsgemäß unter dem letzten Tagesordnungspunkt. Eine weitere Amtsübernahme in der nächsten Periode erfolgt durch Christian Kaiser als Vorstand, Dominik Merktle als erster Kommandant, Leonhard Stegmüller als zweiter Kommandant, Katharina Merktle als Kassiererin, Sebastian Rotter als Beisitzer sowie Martin Kempter und Josef Schmid im Amt der Kassenprüfer. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Nicole Dempf als Schriftführerin sowie Michael Reiner als Beisitzer. Ein großes Dankeschön gilt Johannes Pröll (ehem. Schriftführer) und Christian Schaller (ehem. Beisitzer) für die Amtsübernahme in den vergangenen Jahren und das damit verbundene Engagement in der Vorstandschaft – beide standen nicht mehr zur Wahl.

Mit dem Leitsatz der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Einer für alle, alle für einen!“ beendete Christian Kaiser die Versammlung.