Kreisjugendzeltlager in Graben mit Abnahme der Jugendleistungsprüfung

Mitte Juli fand das Kreisjugendzeltlager des Landkreises Augsburg am Sportplatz in Graben statt. Mit insgesamt 18 Jugendlichen war die Freiwillige Feuerwehr Gablingen in diesem Jahr wieder stark vertreten. Bereits Wochen vorher hatten sich die jungen Feuerwehranwärter zusammen mit den beiden Jugendwarten Michael Reiner und Johannes Pröll in zahlreichen Jugendübungen auf die anstehende Jungendleistungsspange, die Fokus des Wochenendes stand, vorbereitet. Am Samstag war es dann soweit und die sieben Mädels und Jungs durften ihr erlerntes Wissen bei der Abnahme der Prüfung unter Beweis stellen. Einfache Stiche und Knoten, das Benennen verschiedener Einsatzgerätschaften, das richtige Ausrollen von Schläuchen sowie das Zusammenkuppeln einer Saugleitung auf Zeit waren nur ein Teil der Aufgaben, die zur Grundausbildung gehören und stets beherrscht werden müssen. Im Anschluss überreichte Landrat Martin Sailer allen Prüflingen das Jungendleistungsabzeichen. Trotz der sommerlichen Temperaturen schlugen sich alle Teilnehmer wacker und absolvierten die Prüfung mit Bravour. Für eine Abkühlung und Badespaß am Nachmittag war ebenfalls gesorgt. Zum Schutz der Jugendlichen musste das Zeltlager aufgrund starker Unwetterwarnungen in der Region leider bereits am Samstagabend vorzeitig abgebrochen werden. Kein Grund sich die gute Laune vermiesen zu lassen, denn die Mädels und Jungs übernachteten stattdessen gemeinsam im Saal des Feuerwehrhauses, um das Wochenende am Sonntag wie geplant ausklingen zu lassen.

Bilder und Eindrücke vom Jugendzeltlager mit Abnahme der Jugendleistungsprüfung: