Landkreisausbildung für Maschinisten bei der Feuerwehr Gablingen

Im Zeitraum von zwei Wochen absolvierten insgesamt 17 Kameraden aus dem Landkreis Augsburg bei uns in der Feuerwehr Gablingen erfolgreich den Maschinistenlehrgang. Über mehrere Tage hinweg erlernten die Teilnehmer sowohl in theoretischen als auch in praktischen Ausbildungsteilen den richtigen Umgang mit Fahrzeug und Pumpe sowie die Aufgaben und Vorschriften eines Maschinisten. Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem das Fahren der verschiedenen Fahrzeuge, die Bedienung der Pumpen und auch die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sowie Pflege der Geräte und Fahrzeuge. Die Ausbildungsinhalte wurden durch geschulte und erfahrene Ausbilder des Landkreises vermittelt. Zum Abschluss durften die angehenden Maschinisten ihr erlerntes Wissen in einer Prüfung unter Beweis stellen.

Wir gratulieren allen zum bestandenen Lehrgang!

Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen am Maschinistenlehrgang v. l. n. r. Simon Scherer, Alexander Wiedemann, Markus Gisi und Maximilian Kempter

Lehrgangsteilnehmer üben mit der Fahrzeugpumpe die Wasserentnahme aus einem fließenden Gewässern.