Jahreshaupt­versammlung 2024

Am Samstag, den 06. Januar 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Gablingen zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung ein, die wie gewohnt im Feuerwehrhaus stattfand. Erster Vorstand Christian Kaiser begrüßte alle anwesenden Vereins- und Ehrenmitglieder, Pfarrer Roger Nkou, die anwesenden Gemeinderäte sowie die erste Bürgermeisterin Karina Ruf. Zunächst wurde in einer Schweigeminute den langjährigen Kameraden gedacht, die im vergangen Jahr verstarben. Im Bericht des ersten Vorstandes Christian Kaiser folgte ein Rückblick auf das gemeinsame Vereinsjahr 2023, beginnend mit der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Die Gemeindliche Ehrung im Januar würdigte 50 Jahre aktive Dienstzeit von Erwin Almer und Leonhard Stegmüller. Vorstand Christian Kaiser lobte außerdem die rege Teilnahme an verschiedenen Aktionen im Dorfgeschehen unter anderem bei den Faschingssitzungen, an der sich die Feuerwehr mit drei Gruppen beteiligte, dem Maibaumfest, der Fronleichnamsprozession sowie einigen Vereinsjubiläen. Auch bei der Ausrichtung zahlreicher Veranstaltungen wie dem Ferienprogramm und dem Kesselfleischessen, das seit langem wieder stattfand und großen Anklang fand, konnte auf die Unterstützung vieler Beteiligter innerhalb und außerhalb des Vereins gezählt werden, bei denen sich Christian Kaiser zugleich bedankte. Mit insgesamt 245 Mitgliedern, zusammengesetzt aus 38 Frauen und 207 Männern, konnte außerdem eine positive Bilanz mit einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Nach einer detaillierten Berichterstattung der Vereinsfinanzen durch Kassiererin Katharina Merktle, wurde die Vorstandschaft durch die beiden Revisoren einstimmig entlastet. Jugendsprecherin Magdalena Scherer berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. 18 Jugendliche, wovon sieben die Leistungsspange absolvierten, nahmen am Jugendzeltlager in Graben teil. Bei einem Besuch der Leitstelle erhielten die jungen Feuerwehranwärter informative Einblicke in die Arbeit der Berufsfeuerwehr Augsburg. Erster Kommandant Dominik Merktle informierte im Anschluss über ein turbulentes Jahr mit 48 Einsätzen, was zuletzt 2013 einem ähnlichen Umfang entsprach. 934 Einsatzstunden vorrangig im Bereich Technische Hilfeleistung gab es für die aktive Wehr zu bewältigen. Bei 34 Übungen setzten sich die Männer und Frauen in rund 1405 Übungsstunden mit unterschiedlichsten Thematiken wie beispielsweise der Bewältigung von Wald- und Flächenbränden auseinander. Mit Erfolg konnten nicht nur zwei Gruppen die Leistungsprüfung Brand mit Bravour absolvieren sondern auch zahleiche Lehrgänge unter anderem dreimal zum Atemschutzgeräteträger, viermal zum Maschinisten sowie zum Gruppenführer und zum Atemschutzgerätewarte erfolgreich abgeschlossen werden. Zuletzt dankte Kommandant Merktle allen Beteiligen, Helfern und Unterstützern des Vereins mit dem Fokus auf die Mannschaft für ein tolles Miteinander. Er verwies außerdem auf die stark vertretene Jugendgruppe, die am Abend anwesend war und deren vorbildliches Engagement im Verein. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ergriff erste Bürgermeisterin Karin Ruf das Wort, die sich ebenfalls für die großartige Bereitschaft und Beteiligung der Feuerwehr am Dorfgeschehen sowie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte. Abschließend verwies Christian Kaiser auf die anstehenden Termine in 2024 und dem geplanten Vereinsausflug nach Bamberg Anfang Mai. Mit dem Leitsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, Einer für Alle und Alle für Einen.“ beendete Kaiser die Versammlung.