Brandschutzerziehung Grundschule Gablingen

Am 14.02.2008 besuchten die 3. Klassen der Grundschule Gablingen die Ortsfeuerwehr. Um 8.00 Uhr konnte unser Kommandant Alfred Reiner die Klasse 3a mit ihrem Lehrer Herr Appel begrüßen. Zu Anfang wurde den Kindern in einem Kurzfilm der Ablauf einer Alarmierung bis hin zum Einsatz gezeigt. Im Anschluss fand die Brandschutzerziehung statt. Dabei wurde den Kindern alles über die Entstehung eines Feuers bis zur Brandbekämpfung und Ausrüstung der Feuerwehr erklärt. Außerdem verdeutlichte Alfred Reiner die Wichtigkeit eines Rauchmelders und was jeder einzelne tun kann, wenn er in eine Notsituation kommen sollte. Nach dieser umfangreichen Belehrung, wurden die Kinder mit Gummibärchen belohnt und anschließend durch das Feuerwehrgerätehaus geführt. Dabei bestaunten Sie unsere Fahrzeuge und die Ausrüstung. Am Ende bedankte sich Herr Appel bei Alfred Reiner und Markus Weber für den Einblick in die Feuerwehr. Im Anschluss, wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto von der „Löschgruppe Bauhof“ wieder in ihre Schule zurück gebracht. Nach kurzer Pause, kam dann auch schon die Klasse 3b, welche von der Lehrerin Frau Knoll begleitet wurde. Gegen 12.00 Uhr endete auch diese Belehrung. Frau Knoll bedankte sich noch bei den Führungskräften und wurde dann mit ihren Schützlingen ebenfalls mit den Fahrzeugen der Feuerwehr zurück gebracht.

Klasse 3a mit ihrem Lehrer Herr Appel

Begrüßung der Klasse 3b mit Frau Knoll durch unseren Kommandanten Alfred Reiner

Demonstration unseres „Alarmschlüsselschalters“

Jetzt wird`s ernst

Alles gut aufgepasst. Übrigens die Kinder mussten bei uns nicht frieren wir hatten die Heizung schon eingeschaltet!

Großes Staunen, Metall (Stahlwolle) brennt!

Das Thema Ausrüstung der Feuerwehr, wurde unter Atemschutz von Markus Weber vorgestellt.

Hier herrscht großes Gedränge beim Ansturm auf die Gummibärchen

Begutachtung unserer Ausrüstungsgegenstände