Olympisches Gold für die Freiwillige Feuerwehr Gablingen

Die Freiwillige Feuerwehr Gablingen konnte am Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 ihre sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Bei der alljährlichen Blattlmeisterschaft (Veranstalter: Schützenverein Grünholder Gablingen) schossen sich die Floriansjünger auf den ersten Platz. Bester Schütze war hierbei unser 1. Kommandant Alfred Reiner mit einem 53 Teiler.

Am Samstag den 31. Mai, nahm die FF Gablingen an der Feuerwehr-Olympiade, welch anlässlich des 130-jährigen Bestehens der FF Hirblingen veranstaltet wurde, teil. Dort mussten sich die „Athleten“ teils kniffligen und kräftezehrenden Aufgaben stellen.
Weitere teilnehmende Mannschaften waren die Feuerwehren aus Batzenhofen, Edenbergen, Täfertingen, Rettenbergen, Hirblingen und dem Löschzug Ründeroth.

Als erste Disziplin galt es das LF 8/6 (7,5t) der FF Hirblingen über eine Strecke von ca. 40 Metern, über Schlauchbrücken als Hindernisse und Kurven zu ziehen, es durfte nicht geschoben werden.

Beim Baumstammsägen kam es nicht nur auf die Geschwindigkeit der beiden Säger an, sondern auch auf das Gewicht des abgesägten Teiles, weches, in Anlehnung an das Gründungsjahr der Hirblinger Feuerwehr, ziemlich genau 1878 Gramm betragen sollte.

Die zweite Herausforderung bestand darin mit einem ca. 10m langen Baumstamm einen Slalomparcours zu durchqueren.

Weiter ging es mit einem sehr spaßigen Spektakel: Dem Wettmelken!
Hier mussten die Teilnehmer so schnell wie möglich fünf Kleidungstücke anziehen und dann möglichst viel „Milch“ aus den Gummieutern pressen.

Mit der urbayrischen Disziplin, dem Maßkrugstemmen fand die Olympiade dann ihr Ende.

Gruppenbild mit Pokal – die Erfolgreiche Mannschaft der FF Gablingen: Alexander Reinsch, Simon Gerlach, Alfred Reiner, Marc Sisa, Johannes Pröll, Martin-Pius Kaiser und Benjamin Seemiller

Nach einer Pause die von der Band „Ricardos“ überbrückt wurde, war es soweit. Alle Teilnehmenden Mannschaften wurden auf die Bühne geholt. Wer wird Sieger? Nach bangen Minuten auf der Bühne überreichte uns der Vorstand der Hirblinger Feuerwehr Alois Pfiffinger und Gersthofens Bürgermeister Jürgen Schantin den wohlverdienten Pokal für den ersten Platz.