Fahrzeugweihe des neuen HLF 20/16

Am Sonntag den 14. September war ein wahrlicher Festtag für die Feuerwehr Gablingen, denn das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde feierlich gesegnet und an die Feuerwehr übergeben. Um 9 Uhr begann der Tag schon mit einem Gottesdienst in der Gablinger Kirche, an dem alle örtlichen Vereine und Gruppierungen, sowie unser Patenverein die Feuerwehr Lützelburg zu unser Freude teilnahmen. Nach dem Gottesdienst zogen alle Abordungen der Ortsvereine, Ehrengäste und Besucher in einem Kirchenzug mit Kutschen und dem Gablinger Musikverein zum Feuerwehrhaus. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch den Vorstand Johann Pröll hieß auch der 1. Bürgermeister Karl Hörmann alle Ortsvereine und Bürger recht herzlich willkommen. In seiner Rede betonte er, dass das Fahrzeug unsere Gablinger Feuerwehr in die Lage versetzt, bei allen auftretenden Katastrophenfällen wirkungsvoll Hilfe zu leisten, aber auch, dass es zu möglichst wenigen Ernstfällen ausrücken muss.
Anschließend erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe an Bürgermeister Hörmann durch Herrn Fischer von Firma Fischer Feuerschutz. Herr Fischer gab als Werkvertreter des Fahrzeugaufbauhersteller Rosenbauer, einen kurzen überblick über den Ablauf der Verhandlungen, der Ausbaubesprechungen und schließlich auch über die übergabe des Feuerwehrautos im Juli. Zum Dank überreichte er der Freiwilligen Feuerwehr eine Figur des heiligen Florian. Herr Karl Störtz von der Fa. MAN bedankte sich bei der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und brachte auch zum Ausdruck, dass er auch stolz sei, als Mitglied der Feuerwehr Gablingen ein solches Fahrzeug präsentieren zu können. Die kirchliche Weihe der HLF´s – musikalisch umrahmt vom Musikverein Gablingen – wurde von Herrn Pfarrer Kögel vorgenommen. Es wurde nicht nur das neue Fahrzeug geweiht sondern auch der St. Florian, den wir von der Firma Fischer erhalten hatten. Nach den Segenswünschen des Pfarrer´s übergab Herr Hörmann den Schlüssel an den Kommandanten Alfred Reiner. Der Kommandant brachte seine Freude über das Fahrzeug der neuen Generation zum Ausdruck, mit dem die Feuerwehr die Arbeit noch schneller und sicherer erledigen kann. Er erinnerte daran, wie es bereits 2003 bei der Gemeinde beantragt worden sei, und bedankte sich bei Altbürgermeister Pius Kaiser und dem ehemaligen Gemeinderat, die trotz Kritik die Beschaffung noch abgewickelt haben. Sein Dank galt auch allen, die sich für die Planung, Entwicklung und Verwirklichung der Fahrzeuganschaffung einsetzten. Kreisbrandrat Georg Anzenhofer sah in der Anschaffung eine hervorragende Entscheidung für die Zukunft der Feuerwehr Gablingen und beglückwünschte die Gemeinde und die Feuerwehr dazu.
Zu den Klängen des Musikvereins nahmen viele Ehrengäste und alle Besucher in der festlich geschmückten Fahrzeughalle Platz und liesen sich das hervorragende Mittagessen schmecken. Während dessen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich die neue Technik und Ausstattung des Fahrzeuges – von technischer Hilfeleistung bis Brandschutz – anzuschauen und von den Mitgliedern der Feuerwehr erklären zu lassen. Am Nachmittag zeigte Kommandant Reiner die Auswirkungen einer explodierenden Gaskartusche. Im Anschluss demonstrierte eine Löschgruppe die Vielfalt der Möglichkeiten, das neue Fahrzeug einzusetzen. In der Schauübung wurde ein angenommener Verkehrunfall dargestellt, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Eines der Fahrzeuge fing Feuer und in dem anderen war der Fahrer des Fahrzeuges noch eingeklemmt. Die Aufgaben bewältigte die eingesetzte Löschgruppe mit der Ausstattung des Fahrzeuges alleine. Ein Trupp ging mit Rettungsschere und Spreizer zur Personenbefreiung vor und der andere mit Pressluftatmer und Schnellangriffschlauch zur Brandbekämpfung. über die vom stellvertretenden Kommandanten Peter Mück kommentierte übung zeigte sich das Publikum sichtlich begeistert. Kurzweil war auch für die Kinder geboten, während die einen kreativ Feuerwehrauto´s zeichneten und sich Kindertattoos aufmalen liesen, tobten sich die Anderen an der Hüpfburg,die die Form einer Feuerwehr Drehleiter hatte, aus. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ließen es sich die Erwachsenen gut gehen und bewunderten das neue Fahrzeug.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Gemeinde für die Beschaffung des Fahrzeuges, bei der Firma Fischer für die gute Beratung und Ausstattung der Gerätschaften, bei der Firma Rosenbauer für die Umsetzung des Ausbaus und natürlich auch bei der Firma MAN für die gute Zusammenarbeit bedanken. Unser Dank gilt auch allen beteiliten Ortsvereinen, unserem Patenverein, Herrn Pfarrer Kögel und seinen Ministranten, der Gärtnerei Wollmann für den Kirchenschmuck, der Gärtnerei Lange für den Blumenschmuck am Fahrzeug und der Badgassgärtnerei Wertingen Simone Neumeier für die Tischgestecke, Herrn Dössinger und Jäger für die Pferdegespanne, allen Ehrengäste und Festrednern. Dank auch an Alfred Schaller und seinem Team für das gute Mittagessen. Was wäre auch so ein Fest ohne Gäste und Besucher: Herzlichen Dank für Euer zahlreiches Kommen. Aber auch an alle, die bei den Vorbereitungen und während des Festes tatkräftig mit zum Gelingen der Fahrzeugweihe beigetragen haben.

Vorstand Pröll bei der Begrüßung zur Fahrzeugweihe

Die interessierten und neugierigen Blicke der Besucher