3. Klassen der Grundschule Gablingen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im Zuge der Brandschutzerziehung im Heimat- und Sachunterricht besuchten die dritten Klassen der Grundschule Gablingen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Utzni und Frau Knoll die Feuerwehr Gablingen. Sie wurden von Kommandant Alfred Reiner vor dem Feuerwehrhaus empfangen und durften gleich beobachten, was passiert wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat. Danach durften sie einen kleinen Film ansehen, der verdeutlichte wie der Ablauf von der Alamierung bis hin zum Einsatz ist. Anschließend fand die eigentliche Brandschutzerziehung statt. Dabei wurde den Kindern alles über die Entstehung eines Feuers und das richtige Verhalten bei einem Brand erklärt. Auch die Wichtigkeit eines Rauchmelders für jeden Einzelnen wurde verdeutlicht. Außerdem erzählte ihnen Alfred Reiner allgemein was die Feuerwehr so macht und wie die Organisation einer Feuerwehr so aussieht. Nach einem spannenden Experiment, bei welchen Alfred Reiner verdeutlichte, dass sogar Stahlwolle brennen kann, wurden die Kinder für ihr gespanntes zu hören mit Gummibärchen belohnt und anschließend durch das Gerätehaus geführt. Hier wurden unsere Fahrzeuge und Ausrüstung bestaunt. Das Highlight des Besuches waren allerdings das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.

Brandschutzerziehung

Die Einsatzgeräte der Feuerwehr

Das erste mal ein Strahlrohr in der Hand …