Jahreshauptversammlung 2014

Am 6. Januar 2014, lud die Vorstandschaft alle Vereinsmitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.
Nach der Eröffnung durch den Vorstand Johann Pröll, nahm die Versammlung mit einer Schweigeminute von allen im Vereinsjahr 2013 Verstorbenen Abschied. Es wurde an den Ehrenvorstand Paul Geißler, Andreas Harsch und Georg Zimmermann sowie allen Verstorbenen des Vereins gedacht. In diesem Zusammenhang bedankte sich Pröll auch bei allen, die die verstorbenen Kameraden auf ihrem letzten Weg begleiten, vor allem den Fahnenträgern Josef Schmid und Alexander Reinsch.
Anschließend gab Johann Pröll einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr 2013. Bereits im Januar 2013 fand das gut besuchte Kesselfleisch-Essen statt. Da das Rettich-Essen im April ebenso gut besucht war, wird dieses im Jahr 2014 wiederholt werden. Die Feuerwehr beteiligte sich außerdem an den Gründungsfesten der Freiwilligen Feuerwehren Adelsried und Lützelburg. Im Juli fand schließlich der Feuerwehrausflug statt. Alle, die dabei waren hatten einen schönen Tag. Zuerst konnte die Stadt Nürnberg, dann eine Tropfsteinhöhle besichtigt werden. Am Ende des Tages stand das Anna-Fest in Forchheim. Johann Pröll musste leider berichten, dass dieser Ausflug sehr schlecht angenommen wurde und es somit wohl in den nächsten Jahren keinen mehr geben wird. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr 2013 erstmal am Ferienprogramm der Gemeinde Gablingen. Zudem organisierte der Verein im Herbst ein Herbstfest für alle seine Mitglieder.
Er bedankte sich auch bei den Frauen für ihre Hilfe bei der Reinigung des Feuerwehrhauses sowie bei allen anfallenden Arbeiten an Festen und den Küchendienst.
Der Kassenbericht durch den Kassierer Christian Kaiser fand wieder in einer verkürzten Version statt, die Revisoren Martin Kempter und Josef Schmid konnten keine Beanstandung feststellen und eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.
Der Jugendsprecher Florian Schmalz berichtete, dass die Jugendgruppe 2013 mit 13 Mann und einer Frau bestand. Im Jahr 2013 nahmen sie am Zeltlager des Landkreises teil, dort legten sie die Prüfung für die Jugendleistungsspanne ab. Außerdem nahmen sie an der Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ teil. Im Namen der gesamten Jugendgruppe bedankte er sich bei den Jugendwarten Dominik Merktle und Stefan Schuster für ihre Mühe sowie bei Sebastian Meyer, der immer einsprang wenn Not am Mann war.
Alfred Reiner, berichtete über das Vereinsjahr der aktiven Wehr, welches mit 43 Einsätzen gut gefüllt war. Ein Teil der Einsätze waren dem Unwetter im Juni geschuldet. Außerdem wusste er zu berichten, dass im Jahr 2013 der Umbau des Schlauchturmes abgeschlossen wurde. Nach einer kurzen Erläuterung der verschiedenen Inhalte bei den Frühjahrs-und Herbstübungen bedankte er sich bei allen Kameraden die an den übungen teilnehmen.
Nach einer kurzen Ansprache durch Bürgermeister Karl Hörmann beendete Johann Pröll die Sitzung mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, Einer für alle, alle für Einen.