Die Grundschule Gablingen zu Besuch bei der FF Gablingen

Im Zuge der Brandschutzerziehung im Heimat-und Sachunterricht besuchte die dritte Klasse der Grundschule Gablingen am 10. Juli zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Leinweber und einigen Studenten die Feuerwehr Gablingen.
Nach ihrer Ankunft am Feuerwehrhaus konnten sie gleich beobachten, was passiert wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat und beispielsweise alle Tore aufgehen. Anschließend erklärte Kommandant Alfred Reiner den Schülern den Aufbau einer Feuerwehr, die Verteilung der Aufgaben und den Unterschied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und Berufs- bzw. Pflichtfeuerwehren. Im Anschluss fand die eigentliche Brandschutzerziehung statt. Dabei wurde die Entstehung eines Feuers, das Feuerdreieck und das richtige Verhalten im Brandfall erklärt. Außerdem wurde die Wichtigkeit eines Rauchmelders für jeden einzelnen verdeutlicht.
Abschließend durften die Kinder einen kleinen Film ansehen, bei dem demonstriert wurde wie ein Notruf abläuft und ein kleiner Brand gelöscht wurde. Nach dem Theorieteil wurden alle mit Gummibärchen fürs Zuhören belohnt und anschließend durchs Gerätehaus geführt. Hier wurden unsere Autos und die Ausrüstung bestaunt.
Der eigentliche Höhepunkt war aber das Spritzen mit dem Strahlrohr und die Fahrt in den Feuerwehrautos zurück zur Schule.