Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Gablingen.
Bei einem Feuerwehrerlebnistag konnten 20 Kinder erleben, was alles zum Alltag einer Freiwilligen Feuerwehr gehört. So musste beispielsweise ein Hindernisparcours überwunden oder das „Spritzenhaus“ gelöscht werden. Außerdem hatten die Kinder die Aufgabe das Gewicht einiger Gegenstände zu schätzen, welche sie mit einem Flaschenzug in die Höhe gezogen hatten.

Was wiegt wohl dieser Kanister?

Um einem kennenzulernen, was es bedeutet in einem Raum zu sein, welcher vollständig verraucht ist, wurde die Schlauchwaschstraße mit Hilfe einer Nebelmaschine vernebelt und verschiedene Teile der Schutzkleidung sollten gefunden werden. Zum Schluss stand noch ein informatives Feuerwehrquiz auf dem Plan.
Da es in den vergangenen Tagen sehr heiß war, entschloss sich das Organisationsteam ein Hydroschild auf und den Kindern Wasserbomben zur Verfügung zu stellen, um eine Erfrischung und Abkühlung zu ermöglichen.

Nach der Wasserschlacht wurde gemeinsam gegrillt und Würstchen gegessen. Anschließend nutzen die Kinder die Möglichkeit, die Feuerwehrautos genau unter die Lupe zu nehmen.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass es für alle Beteiligten ein gelungener Nachmittag war, auch wenn selbst die Organisatoren vor den Wasserbombenangriffen nicht sicher waren.
Vielen Dank, an alle Helfer, ohne die ein solcher Nachmittag nicht möglich wäre. Wir freuen uns auf das Ferienprogramm 2016.