Tag der offenen Tür

Am 26. Juni konnte die Freiwillige Feuerwehr viele interessierte Besucher zu ihrem Tag der offenen Tür begrüßen.
Der Beginn um 11:00 Uhr war so gewählt, dass sich die Besucher noch mit einem Mittagessen stärken konnten, bevor das abwechslungsreiche Programm startete.
Den ganzen Tag über konnten die Fahrzeuge und verschiedene Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr besichtigt werden. Bei Fragen standen an jedem Fahrzeug Mitglieder der Feuerwehr bereit um diese ausführlich zu beantworten.
Zwei Löschgruppen der Feuerwehr Gablingen führten, kommentiert vom zweiten Kommandanten Peter Mück, vor wie es gelingt eine eingeklemmte Person aus einem Auto zu befreien. Im Laufe des Nachmittags konnten sich die Besucher, im Rahmen einer Modenschau begleitet durch Erklärungen von Herbert Cada, ein Bild von den verschiedenen Einsatzkleidungen machen. Ein weiterer Programmpunkt war der Feuerlöschtrainer der Werkfeuerwehr IGS- MVV Enamic. Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit ein Feuer mit Hilfe eines Wasserlöschers zu löschen. Alfred Reiner und Stefan Schuster zeigten in diesem Zusammenhang eindrucksvoll, wie eine Gaskartusche bei starker Hitze explodiert und was bei einer Staubexplosion passiert. In diesem Zusammenhang machten sie auch deutlich, dass bereits eine Deodose, die bei sommerlichen Temperaturen längere Zeit in einem Auto liegt, zu einer Explosion, wenn auch einer etwas kleineren, führen kann.
Um über die Funktionsweise, Notwendigkeit und die richtige Anwendung eines Defibrillators zu informieren, hatte die Feuerwehr Gablingen einen Mitarbeiter der Firma MedX5 eingeladen. In mehreren Vorträgen, verteilt über den Tag, erläuterte er alles Wichtige.
Auch für die kleineren Besucher war mit einer Hüpfburg, dem Spritzenhaus der Feuerwehr Stettenhofen und dem heißen Draht der Berufsfeuerwehr Augsburg einiges geboten.
Für eine kleine Zwischenstärkung konnte ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet präsentiert werden. Ein besonderes Dankeschön gilt an diesem Punkt allen fleißigen Kuchen-und Tortenbäckerinnen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Tag der offenen Tür ein gelungener Tag für alle war.
Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die uns durch ihre Spenden, Leihgaben und ihre Mithilfe unterstützt haben. Dies sind: Augsburger Holzhaus GmbH, Berufsfeuerwehr Augsburg, Feuerwehr Stettenhofen, Gablinger Putenfarm, Gemeinde Gablingen, Getränke Pröll, Hofmetzgerei Zimmermann, Hühnerhof Anton Krieger, Kartoffelhof Max Kratzer, Kreissparkasse Augsburg, MVV Enamics IGS Gersthofen GmbH, Schreinerei Saule, Staub & Co.-Silbermann GmbH, VR-Bank Handels-und Gewerbebank Werkfeuerwehr IGS MVV-Enamic und natürlich alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ohne deren Mitarbeit ein solcher Tag nicht umsetzbar wäre.
Die Vorstandschaft bedankt sich insbesondere bei den Jugendgruppen, die durch ihre Mithilfe bei den Vorbereitungen, dem Betreuen der Kinderattraktionen und dem Aufräumen maßgeblich zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
In diesem Zusammenhang bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen bei den zahlreichen Besuchern für das gezeigte Interesse an der Arbeit und der Ausrüstung unserer Feuerwehr.