Wo Kameradschaft noch großgeschrieben wird

Am Samstag, den 04. November 2017 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gablingen ihren traditionellen und alljährlichen Kameradschaftsabend. Hierzu lud die Vorstandschaft alle Mitglieder ab 19:30 Uhr in den herbstlich dekorierten Pfarrsaal im Gablinger Pfarrheim ein.

In seiner Begrüßungsrede hieß Christian Kaiser alle anwesenden Mitglieder und die Vertreter der Gemeinde Gablingen herzlich willkommen. Er plädierte an die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr, da der Verein von diesen Faktoren lebt und es heute nicht mehr selbstverständlich ist, sich für die Gemeinschaft und zum Wohle Aller einzusetzen und seine privaten Interessen hintenanzustellen. Allen aktiven und passiven Mitgliedern dankte er für ihre Einsatzbereitschaft, ihr Mitwirken und ihrer Unterstützung in der Mannschaft und im Vereinsleben.

Die Vorstandschaft nutzte den feierlichen Rahmen um sich stellvertretend für alle Vereinsmitglieder bei den im Januar ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern zu bedanken:
1. Vorstand Johann Pröll, 1. Kommandant Alfred Reiner und stellv. Kommandant Peter Mück. Sie waren über viele Jahre in verschiedensten Funktionen, wie Jugendwart, Gruppenführer, Vorstand, Kommandant, Kassierer oder Schriftführer, in der Wehr und im Verein tätig.

Alle drei brachten die Feuerwehr auf das Niveau, welches sie heute besitzt und haben durch Ihr Engagement den Fortbestand der Mannschaft und des Vereins nachhaltig gesichert. Als Dank und Anerkennung für Ihre Leistungen erhielten sie von der neuen Vorstandschaft jeweils einen Geschenkkorb mit verschiedenen Gablinger Schmankerln. Weiterhin bedankte sich der Verein bei ihren Ehefrauen Maria Pröll, Irmgard Reiner und Diana Mück mit einem großen Blumenstrauß. Sie haben Ihre Männer immer unterstützt und ihnen geholfen, um die Aufgaben bei der Feuerwehr erledigen zu können.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Johann Pröll stellvertretend im Namen aller ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder bei Christian Kaiser und Dominik Merktle für die tolle Geste und lies die gemeinsame Arbeit in der Feuerwehr noch einmal kurz Revue passieren. Wichtig war vor allem die Unterstützung jedes einzelnen im Verein – ohne den Rückhalt und die Unterstützung aller Mitglieder wäre vieles definitiv nicht möglich gewesen. Abschließend wünschten sie der neuen Vorstandschaft und den beiden neuen Kommandanten alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, ging es mit einem guten und schmackhaften Essen in den gemütlichen Teil über.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.