Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen

Am Samstag, den 06. Januar 2018 lud die FF Gablingen ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Gerätehaus ein.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, der Ehrenmitglieder und der Vertreter der Gemeinde durch 1. Vorstand Christian Kaiser wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im Jahr 2017 verstarben die Mitglieder Werner Böck, Walter Pest und Peter Schaller.

Im Anschluss folgte die Verlesung des Versammlungsprotokolls aus dem Jahr 2017 durch Schriftführer Johannes Pröll.

Nach der Verlesung des Protokolls lies Vorstand Kaiser das Jahr 2017 in seinem Bericht Revue passieren. 2017 war für den Verein ein ereignisreiches Jahr. An der Jahreshauptversammlung 2017 wurde zu Beginn des Jahres eine neue Vorstandschaft gewählt. Im Laufe des Jahres beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen an der Pastoralvisitation durch Weihbischof Wörner, bei den Faschingssitzungen, der Maibaumfeier, Fronleichnam, Erntedank und am Volkstrauertag. An der Sportler- und Funktionärsehrung wurden die Kameraden Johann Pröll, Peter Mück und Alfred Reiner für ihre langjährigen Dienste bei der Feuerwehr geehrt. Für ihre Mitglieder veranstaltete die FF Gablingen ein Rettichessen, ein großes Grillfest und einen Kameradschaftsabend. Im September fand eine große Reinigungsaktion statt. Hier wurden das Haus und die Fahrzeuge auf Vordermann gebracht. Vorstand Kaiser bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre zahlreiche Teilnahme an den Festen und den Aktionen, wie auch bei der Gemeinde Gablingen für die gute Zusammenarbeit. Als letzten Punkt berichtete Kaiser die aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein hat derzeit 277 Mitglieder, davon drei Ehrenmitglieder, 17 Frauen und neun Jugendliche unter 18 Jahren.

Nach dem Kassenbericht durch Kassiererin Katharina Meir wurde die Kasse und die Vorstandschaft mit dem Prüfbericht der Revisoren Martin Kempter und Josef Schmid durch die Versammlung entlastet.

Jugendsprecher Alexander Wiedemann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese beteiligte sich an den Festen des Vereins, den Faschingssitzungen und dem Ferienprogramm der Gemeinde Gablingen. Im Juli nahmen die Jugendlichen am Landkreisjugendzeltlager teil. Hier nahmen acht Jugendliche an der Jugendleistungsspange teil und absolvierten diese erfolgreich. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Gablingen aus elf Jugendlichen, davon fünf Mädchen. Momentan befinden sich die angehenden Floriansjünger zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Lützelburg, Achsheim und Stettenhofen in ihrer Grundausbildung. Alexander Wiedemann bedankte sich bei den zwei neuen Jugendwarten Johannes Pröll und Michael Reiner sowie den beiden Kommandanten und allen die bei der Ausbildung etwas beigetragen haben.

Durch den Bericht des 1. Kommandanten Dominik Merktle erfuhr die Versammlung die Einsatzzahlen des Jahres 2017. So hatte die Wehr im vergangenen Jahr insgesamt 27 Einsätze, wovon 7 Einsätze Brände, 15 Technische Hilfeleistungen, 3 Sicherheitswachen und 2 Fehlalarmierungen waren. Die Wehr hielt mit ihren 77 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen 45 Übungen ab. Zwei dieser Übungen waren Katastrophenschutzübungen mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises Augsburg, welcher bei der FF Gablingen stationiert ist. Bei Lehrgängen der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried waren die Kameraden Merktle Dominik, Stegmüller Leonhard und Herbert Cada. Im weiteren Bericht verkündete der Kommandant die Beschaffung neuer Einsatzkleidung und das Eintreffen des Stromaggregats mit Lichtmast. Er bedankte sich bei allen Aktiven die zahlreich zu den Übungen und Einsätzen erschienen und appellierte an das „Wir“, den Zusammenhalt ist in einer Feuerwehr das wichtigste Gut. Ebenso bedankte er sich bei der Gemeinde Gablingen für die gute Zusammenarbeit. Großes Dank gilt auch Peter Mück, der in seiner Freizeit eine sogenannte Planspielplatte baute. Dieses Planspiel ermöglicht Führungskräften das „virtuelle“ Durchspielen eines Einsatzes und Strategien/Taktiken zu erarbeiten.

Im Punkt Verschiedenes wurde von erstem Vorstand Kaiser der Grundsatzbeschluss der Vorstandschaft vorgestellt, in dem die bisherige Unterscheidung von „Aktiv“ und „Passiv“ bei manchen Festen und Feiern abgeschafft wurde. Zukünftig sind bei allen Festen der Freiwilligen Feuerwehr Gablingen alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Der zweite Kommandant Leonhard Stegmüller jun. stellte den diesjährigen Vereinsausflug nach Rothenburg ob der Tauber vor. Dieser findet am Samstag, den 12. Mai 2018 statt. Abfahrt ist um 7:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Während der Fahrt wird es bei einem Stopp ein Weißwurstfrühstück geben. Ankunft in Rothenburg ist um 11:30 Uhr, wo dann 1,5 Stunden zur freien Verfügung sind. Um 14 Uhr gibt es eine 90-minütige Stadtführung nach der wir um ca. 17 Uhr die Heimreise antreten. Unterwegs kehren wir zum Abendessen ein und kommen um ca. 21:30 Uhr wieder in Gablingen an. Anmeldungen sind bei Christian Kaiser, Dominik Merktle und Leonhard Stegmüller jun. möglich. Bei Anmeldung ist ein Unkostenbeitrag von 25 Euro pro Person zu entrichten. Nähre Infos finden Sie unter www.feuerwehr-gablingen.de

Christian Kaiser stellte zum Schluss der Versammlung noch die neue Homepage der Feuerwehr Gablingen vor. Der Internetauftritt der Wehr wurde komplett erneuert, attraktiver und benutzerfreundlicher gestaltet. Ebenso ist die Seite nun auch gut mit neuen Medien wie Smartphones und Tablets zu erreichen.

Anschließend beendete der erste Vorstand die Versammlung mit dem Leitsatz der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Einer für alle, alle für einen!“.