Vereinsausflug – Rothenburg ob der Tauber

Der diesjährige Vereinsausflug der Feuerwehr Gablingen führte nach Rothenburg ob der Tauber.

Bereits am frühen Morgen fuhren wir mit vollbesetzten Bus los. Erster Stopp war die Kaiserwiese in Nördlingen. Hier stärkten wir uns bei einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück, bevor es weiter nach Rothenburg ging.

Vorbereitungen zum Weißwurstfrühstück

Danach ging es weiter nach Rothenburg. Dort angekommen nutzen einige der Mitfahrenden die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, um die Sehenswürdigkeiten, wie das Weihnachtsmuseum oder das mittelalterliche Kriminalmuseum, zu besuchen. Andere schlenderten durch die sehenswerte Altstadt und genossen bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer den beeindruckenden Blick von oben auf die Stadt.

Ausblick auf Rothenburg
Blick auf den Marktplatz

Am Nachmittag konnten wir bei einer spannenden Stadtführung einiges über die beachtliche Geschichte Rothenburgs erfahren, bspw. dass die „Bäckertaufe“ kein so angenehmes Ereignis war, wie der Name vermuten lässt oder auf welche Geheimsymbole an den Häuserwänden man achten sollte. Zu vielen Sehenswürdigkeiten hörten wir nette Anekdoten, in den vielleicht auch ein bisschen Wahrheit stecken könnte. Jedenfalls wissen wir jetzt, dass der Rothenburger „Meistertrunk“ ein echtes Meisterwerk war.

3 dimensionales Stadtmodell – entworfen für Menschen mit Sehbehinderung
Interessante Geschichten bei der Stadtführung
Wichtiges Utensil für die Bäckertaufe

Abends machten wir uns dann auf den Weg Richtung Leipheim. Im Biergarten „Waldvogel“ ließen wir den lauen Sommerabend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Ausklang des Abends bei gemeinsamen Abendessen