Fahrsicherheits­training

In heißen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren sind wir gewohnt. Bei regelmäßigen Übungen werden zahlreiche Szenarien geprobt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Im Einsatzfall liegt, mit Verlassen des Feuerwehrgerätehauses, viel Verantwortung beim Fahrzeugführer. Dieser muss die Feuerwehrkräfte sicher an die Einsatzstelle bringen und das bei jedem Wetter!

Um die Fahreigenschaften unseres HLFs noch besser einschätzen zu können, nahmen die beiden Maschinisten Stefan Vogg und Florian Schmalz an einem „Fahrsicherheitstraining“ beim ADAC speziell für Feuerwehrkräfte teil.

Hier konnten die Kameraden das Fahrverhalten bei unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen, bspw. Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn, üben.