Ferienprogramm – Rätselspaß bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Gablingen mit dem Motto „Wer war es? Rätselspaß bei der Feuerwehr“ am Gablinger Ferienprogramm. Wie jedes Jahr waren zu unserer Freude alle Plätze schnell ausgebucht.

Am Montag, den 13. August konnten unsere Helfer um 14 Uhr die Kinder im Feuerwehrhaus Gablingen begrüßen. Während der Begrüßung überschlugen sich plötzlich die Ereignisse. Einer unserer Helfer rannte um die Ecke und rief „Hinter unserem Feuerwehrhaus brennt es!“ Mehrere Betreuer rannten zu ihren Spinten, zogen ihre Ausrüstung an und setzten sich in unser Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF). Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn fuhren sie aus der Halle hinter das Gerätehaus. Dort angekommen, ging es sehr schnell. Mit dem Schnellangriff wurde der Brand umgehend unter Kontrolle gebracht und konnte erfolgreich gelöscht werden.

Doch nun kam die große Frage: „Wer war es? Wer hatte den Brand gelegt?“ Hier konnten uns nur die Kinder helfen. In Form einer Schnitzeljagd suchten vier Gruppen Hinweise zur Überführung des Täters. Um den ersten Hinweis zu erlangen, galt es Gegenstände anhand eines Bildes zu finden. Hatten die Kinder alle Gegenstände gefunden, gab es den ersten Hinweis auf den Täter und für die nächste Station. Um weitere Hinweise zu sammeln, mussten die Kids mit einem löchrigen Helm ein Rohr mit Wasser füllen, in Teamwork einen Plastikbecher mit Stricken über eine Strecke von 20 Metern transportieren, Stiefeldart spielen, Punkte beim Torwandschießen ergattern und ein Puzzle lösen. Leider wurde es auch mal etwas nass von oben.

Waren alle Hinweise gesammelt, konnten die Kinder den Täter überführen – welcher direkt von uns belehrt wurde. Als Belohnung erhielten die Mini-Ermittler Süßigkeiten und Bratwurstsemmeln.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Dank des raschen Eingreifens konnte der Brand schnell gelöscht werden
Was wäre ein Ferienprogramm der Feuerwehr ohne Wasserspiele. Nach erfolgreicher Ermittlung durften die Kinder noch selbst Feuerwehrmann/-frau spielen.
Früh übt sich
Natürlich darf auch das Gruppenbild mit allen Kindern und Helfern nicht fehlen. Vielen Dank an alle und bis zum nächsten Jahr.