Frühjahrsübungen

Bei den diesjährigen Frühjahrsübungen wurden drei unterschiedliche Einsatzszenarien mit der gesamten aktiven Wehr geprobt.

Brand eines holzverarbeitenden Betriebs im Industriegebiet

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die Anlage zum Abpressen von Sägespänen Feuer gefangen hatte. Die Flammen hatten sich bereits auf den Lagerteil des Gebäudes ausgebreitet. Um die weiteren Hallenbereiche zu schützen, bauten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung auf. Dadurch gelang es das angenommene Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Um den hohen Wasserbedarf von circa 2600 l pro Minute durch den Einsatz von Wasserwerfern und mehreren Strahlrohren zu decken, musste an zwei Stellen Wasser entnommen werden.

Im Anschluss an die Übung führten die Kommandanten und Gruppenführer eine Begehung des Objektes durch. Herzlichen Dank an die Augsburger Holzhaus GmbH für die Bereitstellung ihres Gebäudes zu Übungszwecken.

Chemiebetrieb: Verunfallte Person und Austritt einer unbekannten Flüssigkeit

An der Einsatzstelle angekommen, fanden die Einsatzkräfte die Situation vor, dass eine Person im Produktionsgebäude vermisst wurde und zudem eine unbekannte Flüssigkeit aus einem beschädigten Container austrat. Es wurde angenommen, dass beim Verladen von Gefahrstoffen ein Mitarbeiter von der Laderampe gestützt war und dabei Fässer mit verschiedenen Chemikalien mit sich gerissen hatte.

Ein Atemschutz-Trupp machte sich sofort zur Personensuche auf.

Die weiteren Einsatzkräfte richteten einen sogenannten „Not-Dekon“- Bereich ein.

In diesem Bereich sollten Personen oder Einsatzkräfte, falls sie mit einem Gefahrstoff in Kontakt gekommen sind, einer Grobreinigung unterzogen werden. Des Weiteren soll eine Verschleppung von eventuell kontaminierten Gegenständen oder Kleidung verhindert werden. Dabei spricht man bewusst von einer „Not-Dekontamination“, weil die Einsatzkräfte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nur einen schnellen und simplen Aufbau durchführen können, der als Erstmaßnahme am Einsatzort gedacht ist.

Bei einer realen Alarmierung werden aus dem Landkreis Augsburg speziell für den Umgang mit Gefahrstoffen ausgerüstete ABC-Züge alarmiert.

Dem Atemschutz-Trupp gelang es zügig den verunfallten Mitarbeiter und eine weitere Person aus dem Gefahrenbereich zu retten. Da sich der leckgeschlagene Container nicht verschließen ließ, mussten Schachtabdeckungen auf den Gullydeckeln angebracht werden, um eine weitere Ausbreitung in die Umwelt zu verhindern.

Bei der Abschlussbesprechung lobte Betriebsleiter Herr Dr. Scherr die Einsatzkräfte für ihre schnelle und sorgfältige Arbeit und die Kommandanten bedankten sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Firma Staub & Co – Silbermann.

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Den Abschluss der Frühjahrsübungen stellte eine Gemeinschaftsübung zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Lützelburg und Achsheim dar.

Einsatzszenario war der Brand eines landwirtschaftlichen Aussiedlerhofes, der durch einen fehlerhaften Transformator auf der Rückseite einer Kartoffelhalle ausgelöst wurde. Zudem wurden zwei Betriebshelfer in den Gebäuden vermisst. Erschwerend kam hinzu, dass sich auf der Halle eine PV-Anlage befand und das Feuer auf angrenzende Gebäude überzugreifen drohte.

Neben der Personenrettung stellte der Aufbau einer Wasserversorgung die größte Herausforderung dar. Da es im Bereich der Aussiedlerhöfe keinen Hydranten gibt, musste eine lange Schlauchstrecke von der Schmutter bis zu Einsatzstelle aufgebaut werden.

Jede Feuerwehr baute selbständig ihre Wasserversorgung auf und es wurden somit insgesamt drei Zuleitungen von der Schmutter zur Einsatzstelle gelegt. In kürzester Zeit gelang es eine funktionierende Wasserversorgung aufzubauen, bevor das, sich auf den Fahrzeugen befindende, Löschwasser erschöpft war.

Im Anschluss konnte mit der Abschirmung der anderen Gebäude begonnen werden, um so die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Lützelburg und Achsheim, sowie bei Familie Rotter.

Nachfolgend noch einige Impressionen der Gemeinschaftsübung.