Jugendfeuerwehr – Ausbildung trotz Corona Pandemie

Der Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren ist aufgrund des Corona-Virus nur eingeschränkt möglich. Besonders betroffen ist hier die Jugendfeuerwehr. Gerade bei der Jugendfeuerwehr ist die Ausbildung sehr wichtig, da das notwendige Wissen für den Feuerwehrdienst erst aufgebaut werden muss – insbesondere wenn die Jugendlichen erst vor kurzem eingetreten sind.

Besondere Zeiten erfordern besondere Methoden. Das dachten sich auch unsere beiden Jugendwarte Michael und Johannes. Homeschooling gibt es nun auch bei der Feuerwehr – die Jugendausbildung erfolgt nun online.

Hierzu wird jeden Dienstag um 19:00 Uhr eine Videokonferenz angeboten. Die beiden Jugendwarte filmen sich gegenseitig und erklären der Jugendgruppe Wichtiges rund um den Feuerwehreinsatzdienst.

Schwerpunkt der ersten beiden Übungen war das Hilfeleistungslöschfahrzeug der FF Gablingen. Bei einer virtuellen Tour durch das Fahrzeug wurden alle Geräte in den jeweiligen Geräteräumen gezeigt und deren Einsatzzweck erläutert.

Virtuelle Jugendübung mit Jugendwart Michi
Virtuelle Jugendübung mit Jugendwart Jogi

Ergänzend wurde für die Fahrzeugkunde ein interaktives PDF-Formular erstellt. Dieses enthält Bilder und Beschreibungen der einzelnen Geräteräume aller Einsatzfahrzeuge. Mit Klick auf die einzelnen Gerätschaften erhält man eine „Detail-Ansicht“, in der spezifische Informationen zum Einsatzmittel erläutert werden.

Weiterhin wurden selbstangefertigte Videos zum Thema „Knoten und Stiche“ bereitgestellt. Jedem Jugendlichen wurde zudem ein Seil vor die Haustüre gelegt, damit die Knoten und Stiche auch richtig zuhause geübt werden können.

Wer sich für den Feuerwehrdienst interessiert oder bei einer Jugendübung mitmachen will, kann sich gerne bei unseren Jugendwarten Johannes und Michael melden. Einfach eine E-Mail an jugendwart@feuerwehr-gablingen.de senden. Weitere Information zur Jugendarbeit bei der Feuerwehr Gablingen sind online unter jugend.feuerwehr-gablingen.de zu finden.

Wir freuen uns auf Dich!