Bestandene Modulare Truppausbildung

Im vergangenen Jahr starteten die Feuerwehren aus Achsheim, Lützelburg und Gablingen mit ihren Jugendgruppen die Modulare Truppausbildung (MTA). Diese Grundausbildung bildet den Grundstock für jede weitere Ausbildung in der jungen Karriere unseres Nachwuchses.

Auf Grund der aktuellen Situation konnte die Ausbildung nicht wie im gewohnten Maße stattfinden. Praktische Übungen wurden größtenteils in den Wehren selbst abgehalten und Theorieabende wurden zum Teil via Onlineunterricht gestaltet. Alle Präsenzunterrichte wurden natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt.

So musste auch die praktische und theoretische Prüfung in jeder Wehr separat abgehalten werden. Trotz schwieriger Umstände haben alle Prüflinge sämtliche Prüfungen bestanden. Mit dieser bestanden Prüfung und mit Erreichen des 16. Lebensjahres dürfen die Jugendlichen nun Einsätze mitfahren. Hier gilt jedoch die Regel, dass sie sich nur außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten dürfen und von einer erfahrenen Einsatzkraft begleitet werden muss.

Am Sonntag, den 30. Mai 2021 konnten die Zeugnisse in Gablingen überreicht werden. Kommandant Dominik Merktle sowie Vorstand Christian Kaiser bedankten sich bei allen Ausbildern und den Nachwuchskräften für ihr Engagement und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ab sofort sind die die Jugendlichen Sophie Riesner, Lennart Theune, Severin Seiler und Florian Mück für Ihre Sicherheit im Einsatz.

Von Links nach Rechts: Jugendwart Michael Reiner, Lennart Theune, Florian Mück, Severin Seiler, Sophie Riesner, Ausbildungsleiter und Jugendwart Johannes Pröll und 1. Kommandant Dominik Merktle

In Lützelburg sorgen Magdalena Zeller, Florian Eppich, Amelie Köhler und Annkathrin Eppich für Ihren Schutz.

In Achsheim sind Alina Bestle, Begina Gruber, Lena Schid, Sebastian Stiglmair, Fabian Haslinger, Florian Unger, Stefan Wondraschek, Tim Schneider, Carlo Brüstl und Jonathan Brüstl für Sie da.