Vereinsausflug nach Bamberg

Der diesjährige Vereinsausflug der Feuerwehr Gablingen führte in die wunderschöne Stadt Bamberg. Nachdem der bereits geplante Ausflug in Zeiten von Corona nicht stattfinden konnte, rollte das Team der Vorstandschaft das Programm neu auf und organisierte einen zweitägigen Ausflug in das bekannte UNESCO-Weltkulturerbe. Zur großen Freude der Vorstandschaft waren alle Plätze restlos ausgebucht und eine bunt gemischte Gruppe aus Mitgliedern der Feuerwehr mit Begleitung machte sich am frühen Samstagmorgen mit dem Reisebus auf den Weg Richtung Oberfranken. Nach einem Zwischenstopp mit Weißwurstfrühstück kamen die rund 50 Mitfahrer am Mittag schließlich in Bamberg an und starteten die Besichtigung der Stadt mit einer Stadtführung. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten sich die Teilnehmer bei bestem Wetter und Sonnenschein einen ersten Überblick über die Stadt, die Geschichte sowie die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie dem Alten Rathaus, „Klein Venedig“ und dem Dom verschaffen.

Mit rund 80.000 Einwohnern liegt Bamberg an der Mündung der beiden Flüsse Regnitz und Main, erstreckt sie sich über 7 Hügel und ist außerdem bekannt für eine vielfältige Biertradition. Am Nachmittag nutzten die Mitreisenden die Zeit zur freien Verfügung und erkundeten die Stadt noch einmal auf eigene Faust. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen durfte das traditionell fränkische Schäufele natürlich nicht fehlen. Die ausgelassene Stimmung bestätigte einen gelungen Tag. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es vom Hotel aus Richtung „Klein Venedig“. Von dort aus war eine Bootsrundfahrt auf der Regnitz durch die Stadt und den Hafen angedacht. Trotz Regen und wechselhaftem Wetter ließen sich die Teilnehmer die Stimmung nicht vermiesen. Bevor es mit dem Bus zurück Richtung Heimat ging, genossen alle noch ein letztes Mal den Nachmittag in der wunderschönen Altstadt sowie bei einem Spaziergang zum Aussichtpunkt mit Blick über die Stadt. Die Einkehr in Heideck auf der Heimfahrt ließ den Ausflug schließlich noch einmal Revue passieren und rundete die gemeinsamen zwei Tage gemütlich ab.