„Zum Einsatz fertig!“ – Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

26 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Gablingen konnten kürzlich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich absolvieren und mit den Abzeichen der Stufen 1 bis 5 ausgezeichnet werden. Die Teilnehmer bereiteten sich in drei Gruppen intensiv auf die Abnahme vor, die grundlegend zur Vertiefung und zum Erhalt von Kenntnissen im Hilfeleistungseinsatz dient. Beginnend mit einer Zusatzaufgabe musste von den Teilnehmern zunächst die Handhabung verschiedener technischer Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise der Motorkettensäge, des hydraulischen Rettungssatzes oder auch einer Krankentrage erklärt, sowie die Beantwortung von Testfragen vorgenommen werden, was damit den ersten Teil der Leistungsprüfung ausmachte. Im zweiten wesentlichen Teil wurde anschließend ein geordneter und schneller Ablauf eines Einsatzes innerhalb von 240 Sekunden abverlangt. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so lautete die Einsatzmeldung. Mit dem Absitzen vom Fahrzeug begann die Zeit auf der Stoppuhr der Prüfer zu laufen. Nach der Aufstellung der Mannschaft vor dem HLF übernahm der Gruppenführer zunächst die Einweisung der Trupps. Auf das Kommando „Zum Einsatz fertig!“ sorgte der Maschinist für die Beleuchtung der Unfallstelle. Während sich der Wassertrupp um die Verkehrsabsicherung kümmerte, übernahmen der Angriffs- und Schlauchtrupp den Aufbau der Geräteablage und das Absichern des Fahrzeuges mit Keilen und Unterbaumaterial. Anschließend stellte der Wassertrupp mit Schnellangriff und Pulverlöscher den Brandschutz sicher und der Angriffstrupp begann mit der Befreiung der Person. Auch die Betreuung des Verletzten ist eine wichtige Aufgabe, die vom Melder übernommen wurde. Mit dem Öffnen und erneuten Schließen der Rettungsschere sowie des Spreizers, die Teil des hydraulischen Rettungssatzes sind, endete die Prüfung mit der fiktiven Übergabe der Person an den Rettungsdienst. Nach intensiver Begutachtung des Ablaufes sowie des gesamten Aufbaus, übermittelten die Schiedsrichter Josef Mielach, Thomas Soukup und Gregor Wiedemann sowie Kreisbrandinspektor Tom Mair und Kreisbrandmeister Christian Scheer mit den Worten „Leistungsprüfung erfolgreich bestanden“ der Mannschaft das positive Ergebnis. Kommandant Dominik Merktle, der sich in der Position des Gruppenführers ebenfalls an der Prüfung beteiligte, war sichtlich stolz auf die Leistungen seiner Mannschaft und bedankte sich für die tolle Arbeit und Einsatzbereitschaft. Auch Vorstand Christian Kaiser lobte alle Beteiligten für ihr Engagement.

Die Abzeichen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ der Stufe 1 (Bronze), Stufe 2 (Silber), Stufe 3 (Gold), Stufe 4 (Gold-Blau) und Stufe 5 (Gold-Grün)
Die Teilnehmer der Gruppe 1 und 2 mit den Schiedsrichtern Josef Mielach, Thomas Soukup und Gregor Wiedemann (Bild: Dominik Merktle)
Die Teilnehmer der Gruppe 3 mit Kreisbrandinspektor Tom Mair und Kreisbrandmeister Christian Scheer (Bild: Nicole Dempf)